Sound Fernsehkarte

Liebe/-r Experte/-in, an meiner Fernsehkarte, Pinnacle PCTV, lässt sich die Lautstärke per Maus oder Pfeiltasten regeln. Seit ich mein neues Mainboard habe, an dem die Karte auch per Kabel an den Soundanschluss angeschlossen ist, lässt sich die Lautstärke nur noch an den Boxen regeln. Zwar kann ich den Lautstärkeregler auf meinem Monitor bewegen, der grüne Balken bewegt sich auch auf und ab, dies bewirkt aber nichts.

Früher, als ich noch per Maus und Pfeiltasten regeln konnte, hatte ich keinen Onboad-Sound sondern eine Soundkarte verbaut.

Kann dies die Ursache für mein Problem sein? Soundkarte statt Onboard-Sound?

Wer kann mich schlau machen?

Dafür schon jetzt meinen herzlichen Dank!

Freundlicher Gruß

Walter Nemitz

Hallo Walter,

es liegt definitiv an der Verkabelung. Was genau kann ich dir mit den vorliegenden Informationen aber nicht sagen. Ist dir TV Karte an einem Sound-IN oder OUT angeschlossen oder direkt am Mainboard (welches?)
Welches Betriebssystem? Wie verstellst du den Sound (Tasten am Monitor, mit der Maus?)

mfg, Andy

Hallo Andy,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.
Mainboard ASUS M3A76-CM, Kabel angeschlossen an der Fernsehkarte und auf dem Board am „Optical drive audio in connector“, der, laut Handbuch, für CD-ROM, TV-Tuner usw. vorgesehen ist. Windows XP. Lautstärke kann normalerweise über die rechte und linke Pfeiltaste geregelt werden oder mit der Maus der Regler geschoben werden. Jetzt kann ich da auch regeln, will sagen, den grünen Balken groß und klein schieben mit Maus oder Tasten - es tut sich aber nichts.

Ich hoffe, das hilft „uns“ weiter

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter

Hallo,

jetzt ist es mir klar. Hatte früher auch mal das Problem. Mit der Software (von der TV Karte) kann mit den Pfeiltasten die Lautstärke geregelt werden. Da wird aber standardmässig der LineIn Eingang verstellt. Bei mir konnte man in der Software dann den Eingang auf CD umstellen. Dann hats geklappt.

Man kann mit dem Sound-Mixer (Aufnahme!) schauen, welchen Eingang die Software verstellt.

mfg, Andy

Hallo Walter Nemitz,

ich vermute dass die Lautstärkeregelfunktion teil der Pinnacle TV Software ist bzw. war. D.h. wenn man innerhalb der Software die Pfeiltasten betätigt, wird der Windows Mixer angesteuert und heruntergeregelt.

Wichtig ist, dass unter Systemsteuerung/Sound die Onboard-Karte als primäres Ausgabemedium gewählt ist. Das natürlich nur, sofern mehrere Audioadapter existieren (zusätzlich zum Onboardsound z.B. noch eine PCI-Karte).

Falls das nicht hilft, würde ich mich an den Herstellersupport von Pinnacle wenden. Die Chance, dass die Funktion von der Software die PCI-Soundkarte kam, ist unwahrscheinlich (ich gehe davon aus, dass nur innerhalb von PCTV-Software eine Lautstärkeregelung per Tastatur möglich war).

Zu den Programmeinstellungen oder Versionen von Pinnacle kann ich mangels Kenntnis leider auch keine Aussage treffen.

Viel Erfolg und
schöne Grüße

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz