Hallo,
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe mir kann vielleicht jemand helfen. Manchmal, wenn ich mein Linux starte, bekomme ich Sound und manchmal wenn ich es starte habe ich keinen Sound. Und ich weiß absolut nicht woran das liegen könnte.
Zu meinem System:
Ich habe Ubuntu 7.04 und 2 Soundkarten (eine onBoard, welche ich nicht nutze und eine Soundblaster Live 1024). Das lustige, wenn ich mal keinen Sound habe, funktioniert trotzdem mein Mikrofon und ich höre mich durch die Lautsprecher. Hat irgendjemand ne Idee an was das liegen könnte?
Bei den Audio Einstellungen ist alles auf „automatisch erkennen“ und als Gerät „SBLive! Platinum (ALSA Mixer)“ ausgewählt. Es gab auch mal eine Zeit in der ich von der Sounblaster auf die onBoard Karte wechseln musste, damit ich Sound hatte (umstöpseln der Lautsprecher).
Kann es vielleicht sein, dass es damit zusammen hängt, ob meine Lautsprecher an sind oder nicht (beim Booten)? Habe zumindest auch so ein Problem mit dem Monitor, dass wenn er beim booten nicht an ist, die Auflösung absolut unbrauchbar ist. Und falls ja, wie kann man sowas beheben?
Ich weiss, Fragen über Fragen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
x303