Sound + Interneteinwahl = Absturz

Hallo!

Ich besitze einen Compaq Presario mit Pentium3-500 Mhz Prozessor, 128 MB RAM (der LIDL-PC vom September 1999).
Nach und nach hab’ ich alle 4 PCI-Plätze zugeballert (SCSI-Adapter für CD-Brenner, TV-Karte, Netzwerkkarte, 56k-Modem), außerdem die ATI 128 Grafikkarte durch eine Geforce2 MX ersetzt.

Vor kurzem hat mir nun der Onboard-Sound über meine beiden 15-DM-Lautsprecher nicht mehr ausgereicht, also hab’ ich meinem PC eine Guillemot Maxi Sound Muse Soundkarte und ein 4.1-Boxensystem spendiert.
Weil die PCI-Plätze schon alle besetzt waren, hab’ ich die Netzwerkkarte wieder rausgeworfen und statt dessen die Soundkarte eingebaut. Obwohl ich glaubte, alle Netzwerkkartentreiber entfernt zu haben, macht er seitdem Probleme: immer wenn ich (call-by-call) online gehe, macht er den Totalabgang, sobald eine Applikation einen Sound abzuspielen versucht (z.B. einen „You have new Mail“-Sound).
Ich kann das Problem bisher nur umgehen, indem ich im Gerätemanager die Soundkarte deaktiviere, solange ich online bin - aber natürlich befriedigt mich die Lösung nicht. Weiß jemand von Euch Rat?

Gruß, Wuff

Hallo,
ich nehme an du bist windoof-leidend…?!
Okay, etwas was sich oft bewährt hat, ist wenn man eine Karte aus dem System entfernt hat, danach regclean durch laufen zu lassen…da Windoof das Erinnerungsvermögen eines Elefanten besitzt, kann es sein, daß in der Reg noch Reste herumschwirren…und die führen dann zu Konflikten unerklärlicher Art…
da vorher eine Netzwerkkarte drin war, und die auch über TCP/IP arbeitet…wie auch das Internet…scheinen das wohl die Reste zu sein…
Sicher bin ich mir nicht…aber einen Versuch ist es wert…

Gruß
Adele

Hallo Adele,

danke für Deine Antwort. Einen Tipp dieser Art habe ich fast befürchtet - ich hab’ nämlich vor längerem (bevor ich diese Probleme hatte) mal einfach so zum Spaß ein solches Regclean-Programm laufen lassen, und danach starteten einige Programme nicht mehr, weshalb ich das Ganze wieder rückgängig machen musste. Naja, Windoof halt…
Aber ich denke, ich werd’s bei Gelegenheit halt nochmal damit probieren.

Gruß, Wuff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]