Ich benutze SuSE 7.0 (Kernel 2.2.16) und schaffe es nicht, meinen Soundblaster AWE 32 zum klingen zu bringen. Nach der Installation und einem neuen Kernel hörte man erstmal keinen Pieps, dh. yast2 lieferte zwar angenehme Meldungen, aber keine Töne. Ich habe dann in modules.conf in der ALSA-sektion einiges aktiviert; Ergebnis: mit yast2 höre ich jetzt einen abgebrochenen Testton, dann nichts mehr.
Ich habe zwar einiges an Dokumentation gefunden, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden, auf welchem Stand die jeweils sind.
Hat jemand mit der Karte schon Erfahrungen gemacht oder weiß, welche Doku für meinen Zweck die richtige ist?
Hatte ich das nicht geschreiben? Oops.
Ja, ISA PnP. Mit pnpdump habe ich auch schon herumgespielt,
ohne Erfolg.
Ok, was heisst rumgespielt? Du musst mit einem Programm (ich glaub das heisst isapnp) die gueltigen Parameter aus der Karte lesen. Dann must Du mit pnpdump gueltige Werte einstellen. Ich habe es uebrigens glaub ich mit oss gemacht. War Suse 6.1 oder 6.4. Sorry, das ist glaube eine Stelle wo Linux noch echte Handarbeit braucht (hab ich ewig dran gesessen bis ich die noetigen isapnp- und sound-Dokus gelesen und das dann hingefuckelt hatte).
Ja, ISA PnP. Mit pnpdump habe ich auch schon herumgespielt,
ohne Erfolg.
Ok, was heisst rumgespielt?
Ich hatte aufgehört rumzuspielen, als ich gesehen habe, daß das bei 7.0 automatisch passiert. Die Startmeldungen sehen OK aus, also suche ich den Fehler erst woanders.
Ich habe es uebrigens glaub ich mit oss gemacht.
Das ist doch ein Teil des Kernels, oder? Da benutze ich auch OSS, weil man anders scheinbar nicht an meine Karte rankommmt. Das wollte ich dann mit Alsa ansprechen. Gibt’s auch andere Userspace-Software für OSS?
Sorry, das ist glaube eine Stelle wo Linux noch echte
Handarbeit braucht
Na super! Da weiß ich doch wenigstens, was ich mit meinen langweiligen Tagen anfange!
Das ist doch ein Teil des Kernels, oder? Da benutze ich auch
OSS, weil man anders scheinbar nicht an meine Karte rankommmt.
Das wollte ich dann mit Alsa ansprechen. Gibt’s auch andere
Userspace-Software für OSS?
Ich hab das wie gesagt mit Suse 6.1 oder 6.4 gemacht. Da war es noch eine separate Anwendung (nicht open source!). Kann sein, dass die da mittlerweile ein Kernel-Modul draus gestrickt haben. Ich benutze nur OSS (war als Paket bei Suse dabei), alsa nicht.
Irgendwo habe ich mal mit yast2 rumprobiert, dass hat allerdings nichts von dem gemacht was ich wollte, so dass ich schnell wieder bei yast und Handarbeit war. Kann sein, dass das mitlerweile besser geworden ist.
Irgendwo habe ich mal mit yast2 rumprobiert, dass hat
allerdings nichts von dem gemacht was ich wollte, so dass ich
schnell wieder bei yast und Handarbeit war. Kann sein, dass
das mitlerweile besser geworden ist.
Dann mal gutes Gelingen!
Eine interessante Alternative ist immer noch OSS. Das müsste auch beim aktuellen SuSE mit dabei sein (SuSE-Lizenz).
Erkennt alles automatisch und funktioniert einwandfrei.
Zum DVD schauen brauchst du aber natürlich noch andere Software, wie du hoffentlich weisst…
Viele Grüsse @bu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine interessante Alternative ist immer noch OSS. Das müsste
auch beim aktuellen SuSE mit dabei sein (SuSE-Lizenz).
Erkennt alles automatisch und funktioniert einwandfrei.
Gelächter. Wenn das funktionierte, hätte ich keine Probleme.
Zum DVD schauen brauchst du aber natürlich noch andere
Software, wie du hoffentlich weisst…
Meinst Du den Kram, den man bei Livid bekommt? Ich habe die Teile schon, muß das Puzzle aber noch zusammensetzen.