Hallo zusammen,
ist es möglich einen Sound (WAV-Datei) nach Zeit auf einer Seite einzubauen? Mein Kollege will unbedingt eine kleine Animation als Intro für die Kanzlei-Homepage (Aufbau des Logos animiert). Da ich niemanden hiervon ausschließen will, die Sache klein, einfach und extrem kurz ist, habe ich dies als animiertes GIF gelöst, was gut funktioniert. Jetzt soll mit dem fertiggestellten Aufbau des Logos noch ein kleiner Klicksound (Kameraauslöser o.ä.) kommen, bevor die eigentliche Homepage nachlädt. Ist jetzt nicht so kriegsentscheidend, ob dies immer und unter allen Umständen perfekt synchron zu verwirklichen ist (sonst würde ich die Sache gleich in Flash machen), aber vom Grundsatz her sollte es schon klappen.
Was also tun?
Kann ich den Sound so einbinden, dass er erst nach Ablauf der Animation geladen wird (gibt ggf. hässliche Pause)? Kann ich den Sound so einbinden, dass er erst nach x-Sekunden (Laufzeit des GIF) startet? Oder sollte man einfach die Sounddatei zeitlich stecken (x-Sekunden „nichts“ vor den eigentlichen Sound legen)? Zu letzter Variante stellt sich mir dann allerdings die Frage mit welchem Programm ich dies machen könnte, und inwieweit dies die Dateigröße der Wavedatei und damit das Ladeverhalten der gesamten Seite negativ beeinflussen würde.
Gruß vom Wiz