Sound nach Zeit bzw. synchron mit GIF

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Sound (WAV-Datei) nach Zeit auf einer Seite einzubauen? Mein Kollege will unbedingt eine kleine Animation als Intro für die Kanzlei-Homepage (Aufbau des Logos animiert). Da ich niemanden hiervon ausschließen will, die Sache klein, einfach und extrem kurz ist, habe ich dies als animiertes GIF gelöst, was gut funktioniert. Jetzt soll mit dem fertiggestellten Aufbau des Logos noch ein kleiner Klicksound (Kameraauslöser o.ä.) kommen, bevor die eigentliche Homepage nachlädt. Ist jetzt nicht so kriegsentscheidend, ob dies immer und unter allen Umständen perfekt synchron zu verwirklichen ist (sonst würde ich die Sache gleich in Flash machen), aber vom Grundsatz her sollte es schon klappen.

Was also tun?
Kann ich den Sound so einbinden, dass er erst nach Ablauf der Animation geladen wird (gibt ggf. hässliche Pause)? Kann ich den Sound so einbinden, dass er erst nach x-Sekunden (Laufzeit des GIF) startet? Oder sollte man einfach die Sounddatei zeitlich stecken (x-Sekunden „nichts“ vor den eigentlichen Sound legen)? Zu letzter Variante stellt sich mir dann allerdings die Frage mit welchem Programm ich dies machen könnte, und inwieweit dies die Dateigröße der Wavedatei und damit das Ladeverhalten der gesamten Seite negativ beeinflussen würde.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wenn Du Sound und Grafik parallel laufen lassen willst, dann kannst Du das nur mit Flash lösen, da Du sicherlich eine Wave erzeugen kannst die dann passend für DSL ist, oder passend für ISDN oder passend für Modem, aber für alles zusammen wird es halt nicht stimmen, da die Daten ja erst mal übertragen werden müssen.

Gruß
Christian

Hallo,

wenn Du Sound und Grafik parallel laufen lassen willst, dann
kannst Du das nur mit Flash lösen

Wie gesagt, muss nicht perfekt synchron laufen. Wenn ich einfach nur einen gewissen Versatz habe, der dafür sorgt, dass der Sound gegen Ende der Animation ertönt (sind nur acht Einzelbilder) reicht es.

da Du sicherlich eine Wave
erzeugen kannst die dann passend für DSL ist, oder passend für
ISDN oder passend für Modem, aber für alles zusammen wird es
halt nicht stimmen, da die Daten ja erst mal übertragen werden
müssen.

Da es ja keine Oper sondern nur ein Klick sein soll, spielt die Dateigröße und deren Downloadzeit wohl eher nicht so die große Rolle.

Ich war auch eher von folgender Überlegung ausgegangen: Ich kenne die genaue Ablaufzeit des GIF, da diese über die Darstellungszeit der Einzelbilder sehr exakt bestimmt wird. Wenn es mir also gelingt die WAV vor dem GIF zu laden ohne sie abzuspielen, und dann nach x-Sekunden den Sound abspielen bzw. in die WAV zu Anfang eine ausreichend lange Pause zu bekommen, wird die Sache nahezu perfekt. Hatte daher gehofft hier einen Ansatz zum getrennten Laden und Abspielen von WAV zu finden.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Gruß vom Wiz

So, habe es jetzt erst einmal mit einer Pause am Anfang der Wave-Datei gemacht, die zumindest bei mir hier mit DSL den eigentlichen Sound richtig an das Ende der Animation befördert. Wenn jemand mal testen will, ob es auch anders klappt, hier der Link http://www.gebauerxanke.de/neu (momentan noch ohne weitere Funktionalitäten, es gibt nur die Intro und die eigentliche Homepage).
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß vom Wiz