Hallo,
ich linux-anfänger hab auf meinem dell inspiron 2200 suse 9.1 installiert, eine root- und einen user-account angelegt.
Wenn ich mich nun als root einlogge, läuft alles problemlos. Melde ich mich aber als user an, funktioniert der Sound nicht. Was muss ich nun wo wie ändern, damit auch der user Musik hören kann?
Aua. Wer hat denn da vergessen die Rechte korrekt zu setzen. tztztz suse…
Da steht im Klartext:
root hat das Recht mit dsp (± = soundkarte) zu arbeiten (das rw in dem crw-----). Ausserdem gehört dsp zur Gruppe audio, soweit so richtig. Allerdings hat audio keinerlei Rechte (weil da kein 2x mal rw auftaucht). Richtig wäre:
crw-rw---- 1 root audio 14, 3 /dev/dsp0
tipp mal als root:
chmod 660 /dev/dsp*
chmod 660 /dev/mixer*
Es hilft, ist evtl. nicht von Dauer. Wenn devfs oder etwas anderes in der Art im Spiel ist muss man tiefer graben. Poste dafür mal die Ausgaben von „mount“ oder die Datei /etc/fstab.
mein username ist in der folgenden gruppen:
audio,dialout,uucp,video,users
Das ist so üblich und OK.
Wenn ich versuche als user KAmix zu starten , krieg ich die
Meldung, dass die Sound-Unterstützung nicht konfiguriert
wäre…
KAmix greift auf dsp und mixer zu. Wenn es keine Lese/schreibrechte hat läuft was internes Amok. Und dann kommt sowas raus.
hab schon chmod… „erledigt“. Seit dem klappt die Soundausgabe und
la -ls… bringt beim user die gleiche Ausgabe wie beim root (nur ist root durch den usernamen ersetzt).
ok, wollte nur vorbeugen. Könnte sein, dass es nach dem nächsten Start von Yast und/oder bei anderen Usern jetzt nicht mehr geht. Starte doch mal (als root) >SuSEconfig