Sound nur aus einer Boxe

Folgendes Problem:

Ich habe meine Anlage über den Ausgang des OnBoard-Soundchip meines K7S5A Boards angeschlossen. Ich benutze ein normales Cinch-Kabel, verbunden mit der Anlage über den Vid-Eingang.

Der Sound läuft grundsätzlich immer nur über eine Lautsprecher-Seite und spricht nicht beide an. Verändere ich die Stellung der Stecker, so wird wiederum nur eine Seite angesprochen, diesmal halt die jeweils andere.

Bei einer Soundkarte, Terratec, das gleiche Probleme - grundsätzlich immer nur Sound über eine Lautsprecher-Seite.

Ein weiteres „Problem“ ist, dass der ausgegebene Sound in der Regel lauter ist, wenn ich zB. eine CD über den Computer laufen lasse, als bei allen anderen Formaten wie mp3, msc. usw.

Auch bei Videos das gleiche, Sound ist deutlicher lauter und voller, als bei Mp3 usw.

Ich bin Soundkartentechnisch nicht so bewandert. Woran kann es liegen? Ein Treiberupdate konnte, zumindest bei eingesetzten Soundkarte keine Verbesserung bringen. Die Treiber für das Board sind veraltet.

Hoffe, ihr habt eine mögliche Lösung parat!
Danke.

Lars

Folgendes Problem:

Ich habe meine Anlage über den Ausgang des OnBoard-Soundchip
meines K7S5A Boards angeschlossen. Ich benutze ein normales
Cinch-Kabel, verbunden mit der Anlage über den Vid-Eingang.

Normalerweise kann man kein Chinch Stecker an einen PC anschliesen. Du bräuchtest einen Adapter von Klinke auf Chinch, dann hast du auch auf beiden Boxen einen Ton.

Der Sound läuft grundsätzlich immer nur über eine
Lautsprecher-Seite und spricht nicht beide an. Verändere ich
die Stellung der Stecker, so wird wiederum nur eine Seite
angesprochen, diesmal halt die jeweils andere.

Bei einer Soundkarte, Terratec, das gleiche Probleme -
grundsätzlich immer nur Sound über eine Lautsprecher-Seite.

Ein weiteres „Problem“ ist, dass der ausgegebene Sound in der
Regel lauter ist, wenn ich zB. eine CD über den Computer
laufen lasse, als bei allen anderen Formaten wie mp3, msc.
usw.

Auch bei Videos das gleiche, Sound ist deutlicher lauter und
voller, als bei Mp3 usw.

Das aann aber auch an minderwertigen mp3-Dateien liegen!

Hallo jojoD,

danke für Deine Antwort.
Das aann aber auch an minderwertigen mp3-Dateien liegen!.

Ist in diesem Fall ausgeschlossen, da es sich bei verschiedensten Qualitäten, -320 kbits, auftritt.

Lars

Hallo Mr.X,

danke für diese Antwort, ich denke, damit dürfte das Problem behoben werden können.

Normalerweise kann man kein Chinch Stecker an einen PC
anschliesen. Du bräuchtest einen Adapter von Klinke auf
Chinch, dann hast du auch auf beiden Boxen einen Ton.

Lars

Hallo,

Normalerweise kann man kein Chinch Stecker an einen PC
anschliesen. Du bräuchtest einen Adapter von Klinke auf
Chinch, dann hast du auch auf beiden Boxen einen Ton.

danke für diese Antwort, ich denke, damit dürfte das Problem
behoben werden können.

Wie zum Teufel hast Du einen Chich-Stecker direkt in einen Mini-Klinkensteckereingang gewürgt bekommen? Und wie hast Du das mit zwei Kabeln gemacht? Oder wie hast Du erwartet bei einem (offenbar mit extremer Gewalt reingewürgtem) Kabel Stereoklang hören zu können? Oder wie werden an Deinem Verstärker die Kabel angeschlossen?

Fragen über Fragen

Fritze

Wie zum Teufel hast Du einen Chich-Stecker direkt in einen
Mini-Klinkensteckereingang gewürgt bekommen? Und wie hast Du
das mit zwei Kabeln gemacht? Oder wie hast Du erwartet bei
einem (offenbar mit extremer Gewalt reingewürgtem) Kabel
Stereoklang hören zu können? Oder wie werden an Deinem
Verstärker die Kabel angeschlossen?

Ja, da guckst du was?
Also, nach dem ich es nicht geschafft hatte, die Cinch-Stecker entsprechend in die beiden Ausgänge zu kleben, habe ich es eben so gemacht, dass ich das „Gehäuse“ drum herum abgebrochen habe, um das „Ergebnis“ dann entsprechend „einzufädeln“. Klappt super, wenn ich das Teil auch vorher mit Zange usw. präparieren musste. Aber glaube mir, die beiden vorher scheinbar nicht zueinander passenden Teile sind nun ein Paar für die Ewigkeit.

Aber da fällt mir gerade auf, meine Terratec hat 2 Ein- bzw. Ausgänge für Audio. Diese muss ich dann wohl verwechselt haben, in meinem Unwissen. Da habe ich dann einfach die Cinch drauf gesteckt und mich selbst gewundert, weswegen a) überhaupt noch ein Ton rauskommt und b) dass ich früher, in guten alten Soundblaster-Tagen wohl mal irgendwann Klinke benutzt haben muss, mich aber nicht wirklich erinnern konnte.

Ergebnis: Bist du zu dumm, ist es zu einfach. Ist es zu einfach, bleibst du dumm. Willst du dumm sterben, frage andere um Rat. :wink:

Lars

Hallo,

Ja, da guckst du was?
Also, nach dem ich es nicht geschafft hatte, die Cinch-Stecker
entsprechend in die beiden Ausgänge zu kleben, habe ich es
eben so gemacht, dass ich das „Gehäuse“ drum herum abgebrochen
habe, um das „Ergebnis“ dann entsprechend „einzufädeln“.
Klappt super, wenn ich das Teil auch vorher mit Zange usw.
präparieren musste. Aber glaube mir, die beiden vorher
scheinbar nicht zueinander passenden Teile sind nun ein Paar
für die Ewigkeit.

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ich meine, so blöd kann man einfach nicht sein. Es handelt sich hier offenbar um einen Witzbold. Das sieht man auch an der eigenwilligen Zitierweise mit den fetten Buchstaben.

Hahahaha! Guter Witz!

Fritze

Grüss dich, Fritze!

Nun, ich sage ja immer „bevor Leute nichts zu lachen haben, sollen sie doch über mich lachen“ - muss hier aber einfach meine eigene Dummheit gestehen, denn zumindest das Ausgangsposting war ernst gemeint.

Die Kombi KLinke-Cinch sollte normalerweise ja nicht funktionieren. Bei diesem Board, ob das bei anderen ähnlich ist weiss ich nicht, konnte man die Cinch-Stecker drauf schieben, ohne irgendwas kaputt zu machen. Dazu brauchte es nicht einmal Gewalt *Mist* Ich gestehe allerdings auch, bei den Angaben zum Heimwerker-Einsatz geschwindelt zu haben.

Nun egal, jetzt bin ich ja im stolzen Besitz eines einwandfrei funktionierenden Adapters, den ich zum Glück nur kurz mit dem Hammer schief schlagen musste, weil die Kontakte am Board durch einen körperlich etwas ausufernden Einsatz nun etwas seitlicher abstehen als vorher, weswegen der Adapter nicht mehr ohne weiteres drauf gepasst hätte. Aber dank Hammer und ein wenig männlicher Logik ging das in Sekundenschnelle. Frage mich bloss, weswegen das Ding jetzt nen Wackelkontakt hat, aber egal, ich löte es einfach dran, dann gibt sich das.

ALlen meinen Dank für die Antworten.

Lars

ps: :wink:

Hi

Solltest du mal mit nem Menschen in der Kiste Landen wo du das Gefühl hast dein Stecker passt nicht recht, dreh ihn um hau ihn mit dem
Hammer rein…

Du bringst all meine Vorurteile ins wanken, und das nachdem das Bechtel sich als Intelligenzbestie geoutet hat. Boah.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Ist in diesem Fall ausgeschlossen, da es sich bei
verschiedensten Qualitäten, -320 kbits, auftritt.

das liegt ja auch an der quelle der lautstärke und nicht an der aufnahme. Quelle lauter, ergebnis lauter.

lg,
fred

‚Boxe‘…geil!owt
pillepalle