Sound on Board

Hallo,

ist es eigentlich bei neuen Mainboards immer möglich, einen eventuellen Sound on Board auszuschalten ? Oder hängt das vom jeweiligen Board dann ab ?

Danke schon mal,
Micha

Hallo,

ist es eigentlich bei neuen Mainboards immer möglich, einen
eventuellen Sound on Board auszuschalten ? Oder hängt das vom
jeweiligen Board dann ab ?

Hallo Micha
das geht, dazu mußt Du ins BIOS gehen, beim Award BIOS drückt man booten Entf.
Schreib mal, welches BIOS Du hast, die Einstellungen sind ein bißchen unterschiedlich, das wird beim booten angezeigt, drück die Pause Taste, wenn es zu schnell geht.
Gruß
Rainer

Hallo,

das geht, dazu mußt Du ins BIOS gehen, beim Award BIOS drückt
man booten Entf.
Schreib mal, welches BIOS Du hast, die Einstellungen sind ein
bißchen unterschiedlich, das wird beim booten angezeigt, drück
die Pause Taste, wenn es zu schnell geht.

ich habe das Mainboard noch nicht, wollte nur schon mal vorsichtshalber nachfragen, falls es nicht gehen würde, würde ich ein anderes Board aussuchen…

Gruß,
Micha

Hi,

wenn Du Die Wahl hast, ein Board auch ohne Onboard-Komponenten zu erstehen, dann nimm dieses.
Schau dann lieber nach ein paar Slots mehr…
Also in meiner Familie haben 2 Leute Probleme mit Onboard-Komponenten. Meist sind die Chips nicht so gut wie ne gute Externe Karte, und zum Andern lassen sich manchmal die Dinge nicht richtig abschalten…

Gruß

mus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn Du Die Wahl hast, ein Board auch ohne Onboard-Komponenten
zu erstehen, dann nimm dieses.
Schau dann lieber nach ein paar Slots mehr…
Also in meiner Familie haben 2 Leute Probleme mit
Onboard-Komponenten. Meist sind die Chips nicht so gut wie ne
gute Externe Karte, und zum Andern lassen sich manchmal die
Dinge nicht richtig abschalten…

Würde ich auch empfehlen, das sind Billigkomponenten, eine richtige Soundkarte ist immer besser, Du willst ja auch mal mp3s hören :wink:
Gruß
Rainer

Hi Micha.
Abschalten kannst Du immer. Aber, Boards die mit dem C-Media Chip neueren Datums ausgestattet sind, bieten schon eine annehmbare Leistung.

Das Asus P4B266 verfügt über C-Media 6-Kanal Audio mit einem digitalen Eingang und Ausgang auf einem beigelegten Slotblech. Die Digitalanschlüsse sind koaxial (also elektrisch und nicht optisch). Der Klang kann zwar nicht mit einer teuren Soundkarte mithalten, ist aber völlig ausreichend und der digitale Ausgang bietet neben den üblichen 48 kHz auch die Ausgabe mit 44.1 kHz (also Audio CD kompatibel!).

Es gibt natürlich auch noch andere Boards mit diesem Chip.
Toni