Sound ON/OFF

Hallo,

ich habe auf meiner Homepage verschiedene Soundeffekte eingebaut und möchte diese mit nur eienm Buttun (Sound ON/OFF) ein oder ausschalten.
Der Befehl soll nicht nur für eine Seite gelten, sondern für die gesamte Homepage.

Wäre schön wenn mir jemand den Code geben könnte.

Danke

Hallo Rollo,

ich habe auf meiner Homepage verschiedene Soundeffekte
eingebaut und möchte diese mit nur eienm Buttun (Sound ON/OFF)
ein oder ausschalten.
Der Befehl soll nicht nur für eine Seite gelten, sondern für
die gesamte Homepage.

Da wir nicht wissen, wie deine Homepage aufgebaut ist, ob als Frameset oder aus einzelnen Komplettseiten, und da wir auch nicht erahnen können, wie du deine Musik eingebunden hast, kann hierzu wohl niemand eine Aussage treffen.

Wenn du an einer Antwort interessiert bist, solltest du den relevanten Code posten oder einen Link auf deine Homepage angeben.

Gruß Gernot

die Homepage lautet: http://www.coolmoose-visions.com
Ich stelle es mir so vor: Ein Button im oberen Navi-Frame mit der ON/OFF-Funktion, der aber dann alle Frames EIN/AUS schaltet.
Ich möchte die Navi-Buttons mit kuzen Soundeffekten hinterlegen, aber eben nur wenn ich den Sound auch abschalten kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rollo,

die Homepage lautet: http://www.coolmoose-visions.com
Ich stelle es mir so vor: Ein Button im oberen Navi-Frame mit
der ON/OFF-Funktion, der aber dann alle Frames EIN/AUS
schaltet.
Ich möchte die Navi-Buttons mit kuzen Soundeffekten
hinterlegen, aber eben nur wenn ich den Sound auch abschalten
kann.

Du solltest den Sound in einem Frame einbetten, der auf allen Seiten stehen bleibt. Der Hauptframe, wo das im Moment der Fall ist, ist also für dein Vorhaben am aller-ungeeignetsten, denn der wird ja immer gewechselt. Am ehesten bietet sich dazu also der Frame mit der Hauptnavigation an. Im Moment arbeitest du nur mit dem BGSOUND-Element. Besucher deiner Seite, die diese mit einem richtigen Browser (etwas anderem als dem Internetexplorer von Microsoft) aufsuchen, bleiben daher im Moment von vornherein von jedem Sound verschont. Wenn du das ändern willst, musst du also auch noch mit dem EMBED- bzw. dem OBJECT-Element deine Musik einbinden.

Dann bist du aber immer noch nicht sicher, über welches Plugin die Geräusche im Browser des Nutzers eingebunden werden. Das zu wissen bzw. zu steuern ist aber erforderlich, wenn du den Ton über Javascript ein- und ausschalten willst.

Du könntest Flash nehmen, das haben die meisten. Quicktime ist auch im Kommen, weil sich das viele mit ihrer iPod-Software runterladen.

Je nachdem, wofür du dich entscheidest, gibt es unterschiedliche Flash- oder Quicktime-Methoden, mit denen du den Sound stoppen und auch wieder starten kannst. Beim BGSOUND-Element, das du im Moment verwendest, das aber wie gesagt nur im IE funktioniert, ist es relativ einfach:

Da lautet der Befehl einfach:document.getElementsByTagName(‚BGSOUND‘)[0].src = „“;um die Geräusche zu stoppen und
document.getElementsByTagName(‚BGSOUND‘)[0].src = „Sounds/bogen.mp3“;um den Sound wieder zu starten.

Ein Beispiel mit der Kombination von BGSOUND- und EMBED-Element mit Quicktime-Plugin findest du auf meiner folgenden Testseite:

http://www.overandover.de/loopframeset.html

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

herzlichsten Dank für deine Antwort.
Da ich aber den linken Frame und den Hauptframe mit Sound nerven möchte, müssten somit beide Frames mit einem Button zu steuern sein.
Dann hätte ich aber immer noch das Problem Mozilla.
selbst wenn ich die Befehle für Mozilla verwende, habe ich das Problem, dass dann im IE permanent ein Fenster mit aktiv X aufgeht. Das nervt ja nur noch.

Gibt es nicht die Möglichkeit, mit einem Flash-Tool, Sounds einzubauen? ähnlich wie mit Slideshows. Da baut man ja auch ein Flsh und bindet es dann auf der HTML-Seite ein.

Gruß

Rollo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rollo,

Da ich aber den linken Frame und den Hauptframe mit Sound
nerven möchte, müssten somit beide Frames mit einem Button zu
steuern sein.

Du willst doch nicht etwa zwei Sounds gleichzeitig ablaufen lassen, oder soll deine Webseite etwa wie ein Jahrmarkt klingen? Dann reicht es ja wohl auch, wenn du die Musik nur in einem Frame und dort auch nur einmal einbaust und bei Bedarf wechselst.

Dann hätte ich aber immer noch das Problem Mozilla.
selbst wenn ich die Befehle für Mozilla verwende, habe ich das
Problem, dass dann im IE permanent ein Fenster mit aktiv X
aufgeht. Das nervt ja nur noch.

Das muss ja nicht sein, wenn du das Embed-Element mit Javascript dynamisch nur dann auf die Seite schreibst [document.write()] oder mit bgsndAvail Methoden des Node-Objekts in den DOM-Baum einhängst [appendChild()], wenn der Browser das BGSOUND-Element nicht in ausreichendem Maße kennt. Wie du das z.B. überprüfen kannst, steht ja in meinem Skript.
if(parent.musi) {
bgsnd = parent.musi.document.getElementsByTagName(‚BGSOUND‘)[0];
bgsndAvail = (typeof(bgsnd.src)!=‚undefined‘);
} Dann bleibt nur noch die Abfrage, ob die Variable „bgsndAvail“ „true“ oder „false“ ist und du kannst entsprechend reagieren.

Gibt es nicht die Möglichkeit, mit einem Flash-Tool, Sounds
einzubauen? ähnlich wie mit Slideshows. Da baut man ja auch
ein Flsh und bindet es dann auf der HTML-Seite ein.

Klar das ist die erste Wahl, allerdings brauchst du für deine Zwecke da wohl ein Flash-Autorenprogramm, welches du aber auch in einer kostenlosen Demoversion für einen Monat nutzen kannst.

Du kannst dir damit dann einen bestehenden Flashplayer anpassen, wie etwa den EMPFF http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/ oder du schreibst dir komplett was eigenes, denn die Anpassung des EMPFF für eine JavaScript-Steuerung ist da wohl auch nicht einfacher.

Ich habe das vor einigen Jahren mal in einem anderen Forum beschrieben, wie so ein Flashsound onClick über JavaScript zu steuern ist: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/9/t114486/

Gruß Gernot