bin schon total verzweifelt und bitte schon im voraus vielmals um entschuldigung das ich in 2 Bretter poste!!
Ich habe ein Board mit Via-Chipsatz. Habe jetzt die 4 in 1 Treiber geladen und installiert. Die Grafik geht auch super ABER der Sound funktioniert immer noch nicht. Bin jetzt schon seit Wochen am Suchen im Internet eventuell einen Treiber zu finden - nix.
Ich habe einen **VIA VT82C694X Apollo 133 Pro Chipset.
Hallo Talina
cool bleiben mädchen
Also, alles nacheinander:
der chipsatz VIA VT82C694X Apollo 133 Pro ist wie in http://www.tecchannel.de/hardware/211/0.html nachzulesen ein prozessorchipsatz und hat nichts mit dem soundchip auf deinem board zu tun.
ist es empfehlenswert den SOUNDCHIP(satz) [meist nur ein IC] der sich on board auf deinem denselben befindet herrauszufinden.
2.1 müsste diese info im handbuch stehen
2.2 wenn nicht empfehle ich dir Sandra aufzuspielen das dir dann ausspuckt wie dein soundchip onboard eigentlich heisst
könnten wir dir nach abarbeitung von punkt 1.-2. sicherlich wieterhelfen.
Das neuere und am höchsten integrierte Gespann bilden die
Northbridge VIA VT82C694X und die Southbridge VIA VT82C686A.
Das Duo bietet serienmäßig bereits AC97-Sound. Zusammen mit
einem preiswerten Digital/Analogwandler hat man schon eine
Soundkarte serienmäßig. Der VT82C694X unterstützt AGP 4x.
Die oben genannte Chipkombination habe ich genauso auf meinem Board. Wenn ich das jetzt richtig aus dem Artikel verstanden habe, heißt der Soundchip AC97. Dafür habe ich auch einen Treiber gefunden. Als ich den installieren wollte bekam ich die Meldung das der AC97 Chipsatz im Bios nicht aktiviert ist. Jetzt habe ich im Bios gesucht ob ich irgendwo eine Option zum Aktivieren von Sound o.ä. finden kann. Hab ich aber nicht gefunden. Ich habe ein Award-Bios.
Hab Sandra schon auf meinem Rechner, aber wo finde ich denn da die Infos über den Soundchip? Hab alle möglichen Infos vom Via Chipsatz, aber nix über Sound gefunden.