ich werde mir in Kürze nen neuen Rechner kaufen. Getz is aber das Problem, daß bei fast allen Angeboten, die ansonsten recht gut und günstig erscheinen, fast immer der Sound OnBoard ist. Da ich aber auf gute Klangqualität Wert lege und eine andere Soundkarte verwenden will stellt sich die Frage: Soll ich mir lieber ein System kaufen ohne Sound OnBoard oder funktioniert die Deaktivierung des OnBoard Soundsystems so vollständig und einwandfrei, daß dessen Vorhandensein die Performance und Stabilität des Systems nicht ausbremst?
Ich habe auch einfach den Eindruck, daß OnBoard Sound schon per se ein Zeichen für mindere Qualität (des gesamten Boards) ist. Stimmt das?
ich werde mir in Kürze nen neuen Rechner kaufen. Getz is aber
das Problem, daß bei fast allen Angeboten, die ansonsten recht
gut und günstig erscheinen, fast immer der Sound OnBoard ist.
Da ich aber auf gute Klangqualität Wert lege und eine andere
Soundkarte verwenden will stellt sich die Frage: Soll ich mir
lieber ein System kaufen ohne Sound OnBoard oder funktioniert
die Deaktivierung des OnBoard Soundsystems so vollständig und einwandfrei, daß dessen
Vorhandensein die Performance und Stabilität des Systems nicht
ausbremst?
Normalerweise kann man den Sound per BIOS oder per DIP/Jumper ausschalten, dann isses weg.
Ich habe auch einfach den Eindruck, daß OnBoard Sound schon
per se ein Zeichen für mindere Qualität (des gesamten Boards)
ist. Stimmt das?
Ne, es ist einfach so, daß der AC97-Sound schon in allen Chipsätzen drin ist. Bei meinem A7V ist das auch so, dort sind sogar die BIOS-Einstellungen aktiv. Die Anschlüsse sind nur nicht nach aussen geführt.
Da ich aber auf gute Klangqualität Wert lege und eine andere
Soundkarte verwenden will stellt sich die Frage: Soll ich mir
lieber ein System kaufen ohne Sound OnBoard oder funktioniert
die Deaktivierung des OnBoard Soundsystems so vollständig und einwandfrei, daß dessen
Vorhandensein die Performance und Stabilität des Systems nicht
ausbremst?
Kauf Dir einen Rechner ohne Onboard-Sound. Es mag zwar in der Regel klaglos funktionieren, eine andere Soundkarte zu verwenden, aber dann hast Du den Onboard-Sound für nichts.
Vielleicht wäre es ohnehin eine Alternative, den Rechner aus Einzelkomponenten selber zusammenzusuchen. Dann bekommst Du genau das, was Du brauchst.
ist. Stimmt das?
Onboard-Komponenten wie Sound, Grafik etc. sind häufig nicht so besonders gut. Es ist für den Hersteller des PCs eine Möglichkeit, Geld zu sparen.
Ein weiterer Nachteil ist, dass das ganze Board im Eimer ist, falls eine dieser Onboard-Komponenten streikt. Für einen Office-PC, an dem der Sound gar nicht oder nur unwesentlich genutzt wird, mag das ok sein. Für jemanden, der Wert auf guten Sound legt, ist das jedoch nichts.
ist. Stimmt das?
Nein das kann man jetzt so nicht mehr sagen
Die ersten Mainboards mit Sound on board waren wohl wirklich
eher billigheimer Aldi und mediaquark Angebote.
( die hatten dann auch meist die grafik on board )
Wobei das für einen office PC eigentlich auch kein mako darstellt
Sieh das mal so das ist ein featur wie 6 USB schnittstellen von denen Du 4 nicht brauchst und abschaltest.
Bei modernen MB ist da wohl dabei wie eine serielle schnittstelle.
Die brauch ich eigentlich auch schon seit 5 jahren nicht mehr
Kann man abschalten und schluz
Für den üblichen PlingPloingZisch Kram und n bissl Musik beim arbeiten ist das voll OK
wie bereits gesagt hat das nichts mit minderer Mainboard-Qualität zu tun, weil diese Soundfunktion bereits in den Chipsätzen integriert ist und dort von den Herstellern bei Brettern ohne Sound einfach nicht genutzt wird. Das gleiche gilt übrigens für Grafik on board.
Beides muss nicht zwangsweise schlecht sein und bietet auch einige Vorteile. Über kurz oder lang wird die Integration der Bausteine eben so hoch sein, dass mehr und mehr „all inclusive“ Chips auf den Markt kommen werden. Zumindest werden so die nicht gerade zahlreichen PCI-Slots für wichtigere Dinge frei gehalten.
Ich würde erst einmal beherzt zugreifen. Solltest Du mit der Klangqualität nicht zufrieden sein, oder besondere Funktionen benötigen, dann kannst Du Dir immer noch eine Soundkarte kaufen. Das sollte dann aber schon ein hochwertigeres Modell sein, als eine Soundblaster 128, die ist auch nicht besser, als das on board Zeugs. Im BIOS lässt sich die on board Geräuschfunktion komplett abschalten.
ich danke an dieser Stelle Dir und allen anderen Helfern. Merci!
wie bereits gesagt hat das nichts mit minderer
Mainboard-Qualität zu tun, weil diese Soundfunktion bereits in
den Chipsätzen integriert ist und dort von den Herstellern bei
Brettern ohne Sound einfach nicht genutzt wird. Das gleiche
gilt übrigens für Grafik on board.
Willst Du damit sagen, daß bei tatsächlich allen (nichtexotischen) Boards Grafik und Sound immer mit integriert sind? Also auch z. B. bei den DELL-Boards (wo DELL doch immer mit separater Soundkarte liefert)?
Ich würde erst einmal beherzt zugreifen. Solltest Du mit der
Klangqualität nicht zufrieden sein, oder besondere Funktionen
benötigen, dann kannst Du Dir immer noch eine Soundkarte
kaufen.
Eine Extrasoundkarte (Hoontech) will ich sowieso gleich einbauen. Von daher muß ich wirklich nur wissen, ob man die „ausgeführten“ onboard Soundsysteme eben auch vollständig deaktivieren kann. Da ich kein BIOS-Pro bin und immer wieder von Performancebremsern höre, die nicht konkret ausgemacht werden können, ist dies die alles entscheidende Kernfrage für mich. Kurz: Verhält sich ein Soundonboard-Board mit deaktiviertem onboard-Sound tatsächlich und absolut gleich (auch in der Performance sprich Geschwindigkeit) wie ein Board ohne Sound?
Also soweit ich weiss ist in den meisten Chipsätzen On-Board Sound drin, in vielen auch Grafik und in manchen Netzwerk und/oder Modem. Es liegt allein an den Mainboardherstellern ob diese Funktionen auch genutzt werden, d.h. ob die Verbindungen nach außen gelegt sind und damit nutzbar sind.