Sound Probleme 5.1 Receiver gibt nur Stereo wieder

Hallo,
ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. :wink:
Zu meinem Problem:

Ich habe meinen DVD Player und meinen PC mit meinem 5.1 System (Logitech Z 5450) verbunden.

DVD Player -> Optisches Kabel -> Logitech Z 5450
PC -> Koaxiales Kabel -> Logitech Z 5450

Mein PC hat 7.1 onboard. Das Mainboard ist das Gigabyte GA EP-35 DS 3.
Als Treiber ist von der mitgelieferten CD der Realtek HD Audio Codec installiert habe, den ich, im Laufe meiner Versuche das Problem zu lösen, auf R 2.05 geupdatet habe.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe im Realtek HD Audio Manager auf 6 CH umgestellt, jedoch gibt er nur Stereo aus. Selbst in der Demo, wo man alle einzelen Boxen testen kann, reagieren nur die beiden Front Lautsprecher (, somit bleiben Subwoofer, Center und die beiden hinteren stumm). Ich denke es handelt sich um ein Software bzw EInstellungsproblem, da die Boxen beim DVD Player meines Erachtens wunderbar laufen. Außerdem funktioniert der S/PDIF Ausgang ja schonmal, da er zumindest Stereo ausgibt, ebenso wie das Kabel.

Ich kenne mich in der MAterie nicht besonders aus und bin auch ziemlich ratlos langsam.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich bin hie ramrichten Ort, um diese Anfrage zu stellen.

Gruß

Philipp

S/P-DIF

Erachtens wunderbar laufen. Außerdem funktioniert der S/PDIF
Ausgang ja schonmal, da er zumindest Stereo ausgibt, ebenso
wie das Kabel.

Auf welches Datenformat ist der S/P-DIF-Ausgang eingestellt? Für Mehrkanalton ist RAW angesagt.

Gruß

Stefan

Kenne mich da nicht aus, wo gibt es diese Einstellungsmöglichkeit?

Gruß

Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kenne mich da nicht aus, wo gibt es diese
Einstellungsmöglichkeit?

Im Set-Up-Menü des Gerätes, aus dem was per S/P-DIF rauskommt. Also z.b. der DVD-Abspüler.

Die Umstellung auf Mehrkanalton sollte auch im Handbuch beschrieben sein. Meine bisherigen DVD-Spieler waren vom Werk aus immer auf Stereoton (PCM) eingestellt.

Gruß

Stefan

Achso, ja, das musste ich einstellen, habe ich auch gemacht und dann funktionierte das auch, aber der DVD Sound wird ja richtig wiedergegeben. Es geht um den PC Sound. Tut mir Leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich gehe davon aus, dass die Boxen in Ordnung sind, weil es beim DVD Player ja auch funktioniert. So meinte ich das. Alle weiteren Angaben bezogen sich auf den PC.

Gruß

Philipp

Hallo Philipp,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
evtl liegt es da dran, dass du nur Stereo-Tonquellen auf dem PC abgespielt hast.
Denn über das optische- oder digitale Coax-Kabel wird die Tonquelle unbearbeitet weitergegeben.
Versuch mal auf dem PC eine DVD mit Dolby Digital abzuspielen, das müsste dann eigentlich klappen.
Die Einstellungen die du da ansprichst, wirken sich wahrscheinlich nur aus, wenn du den PC analog (also über die 7 einzelnen Coax-Ausgänge) an den Receiver anschließen würdest.

Grüße

Es funktioniert jetzt. Würde gerne schreiben warum, aber habe keinen blassen Schimmer.

Gruß