Sound-Qualität beim analogen TV-Anschluss

Hallo zusammen,

ich wollte mir wohl eine 5.1-Heimkinoanlage (teufel Motiv 5 digital) zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Sound auch in einer guten Qualität (teils in der TV-Zeitschrift mit Dolby Surround angegeben) bei mir zuhause ankommt, damit die Anlage den Sound in bester Qualität wiedergeben kann.

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Aufmerksamkeit und Eure Bemühungen.

MfG
Jan

Hi

Der zusammenhang zwischen analogen Tv und einem Soundsystem für den PC ist mir nicht ganz klar .

gruss

Toni

hi,

ich weiss ja nicht was für qualität du gewohnt bist, aber gegen eine 5.1 aufnahme auf einer dvd, sieht dolby-surround keine schnitte. weder bei der ton- noch bei der effektqualität. (und wenn der fernsehsender den film klangtechnisch noch nachbearbeitet hat, damit es auf einem „normalen“ fernseher „gut“ klingt, wird es bei der wiedergabe über ein brauchbares lautsprechersystem zur körperverletzung…)
da kann auch die zum system gehörende und recht gut-funktionierende decoderstation5 nix gegen machen.
hat dein tv überhaupt nen audioausgang? (um die decoderstation mit tonsignalen zu füttern)

gruss wgn

Guten Tag,

jep, mein fernseher hat nen audioausgang. also meinste, dass der tv-sound über die anlage nicht so prickelnd ist?

gruß
wbs

Guten Tag,

jep, mein fernseher hat nen audioausgang.

das ist schonmal gut.

also meinste, dass
der tv-sound über die anlage nicht so prickelnd ist?

ob die tonqualität für dich ausreichend ist, könntest du evtl mit einer vorhandenen „normalen“ stereoanlage hören, indem du diese erstmal anschliesst, und deine lauschlappen aufsperrst *g*.

ich hab mir nur zum tv-gucken bzw hören, einen equalizer zugelegt, obwohl ich klangregler jegicher form im normalfalle (musikhören) verabscheue.

gruss wgn

gruß
wbs