Sound rankst

Hallo ihr wissenden.
Seit neustem hab ich ein Problem mit meinem PC-Sound:
Bei jeglicher Festplattenaktivität fängt der Sound an, unterbrochen zu sein. Er scheint während der Aktivität einfach einige Millisekunden auszusetzen, um dann beim nächsten Sample wieder weiterzumachen. Nach wenigen Samples setzt er dann wiederum aus, weil die Festplattenaktivität weitergeht.
Immer dann scheint auch der Maus-Cursor kurz stehen zu bleiben.
Ein Neuinstallieren der Treiber der Soundkarte (Philips PSC 706) brachte keine Besserung, auch nicht die Neuinstallation in einem anderen PCI-Slot.
Das Problem hatte ich schon einmal, da ließ es sich durch ein komplettes Neuaufsetzen des Rechners lösen.
Ich hoffe aber, dass es eine einfachere Lösung gibt.
Wer weiss was?
Danke im Voraus,
Manuel

hi,

hast du kurz bevor das problem auftrat, irgendwas installiert was im hintergrund immer mitläuft, und zuviel systemresourcen frisst?
ansonsten fällt mir auf anhieb nur folgendes ein:
prozzileistung zu gering
zuwenig ram
laufwerke im kompatibilitätsmodus

schreib maln bisschen, was fürn kram bei dir am start ist (hard und software)

gruss wgn

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem DVD-Laufwerk, welches sich letztendlich nur durch ein externes lösen lies. Also daher entweder ein USB-to-IDE-Kabel (10 €) oder neue Platte. Anner Soundkarte opder am Prozessor kanns net gelgten haben:
Core 2 Duo
2 GB RAM
X-Fi Xtreme

Hey ihr Lieben,

hast du kurz bevor das problem auftrat, irgendwas installiert
was im hintergrund immer mitläuft, und zuviel systemresourcen
frisst?

nicht, dass ich wüsste… :frowning:

ansonsten fällt mir auf anhieb nur folgendes ein:
prozzileistung zu gering

AMD Athlon 1,8 GHz

zuwenig ram

1 GB

laufwerke im kompatibilitätsmodus

???

schreib maln bisschen, was fürn kram bei dir am start ist
(hard und software)

Also an Software läuft nur Antivir, Zonealarm, daemontools und Multimedia Master 100 (PC-Fernbedienung)

gruss wgn

Hallo Manu,

schreib maln bisschen, was fürn kram bei dir am start ist
(hard und software)

Also an Software läuft nur Antivir, Zonealarm, daemontools und
Multimedia Master 100 (PC-Fernbedienung)

Zonealarm hat den Ruf, dass es ein ausgemachter Resourcen-Fresser ist. Das ganze hört sich so danach an, dass der IRQ der Festplatte Priorität gegenüber dem der Soundkarte hat. Vielleicht kannst Du die Phlips auf einen anderen IRQ legen.

lg
Martin B

und wie geht IRQ umlegen?