Also meine Situation: Ich habe einen Pc an meine Anlage angeschlossen und möchte die Sounds von meinem Laptop, mit dem ich mich „im Raum“ bewege an der Anlage bzw. an dem Pc abspielen. Mein Hauptziel ist es Musik abzuspielen, ohne auf Remotedesktop zuzugreifen. Am besten wäre da ja ein Stream. Ich habe es bereits mit dem vlc-player probiert, allerdings weiß ich nicht, welche Einstellungen ich vornehmen muss.
Auch interessant wäre, ob man alle Sounds des Laptops an den PC streamen kann, zb. wenn man ein Spiel spielt oder ein Video anschaut.
Ich hoffe ihr versteht „mein Vorhaben“ und könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen
Das ist mit dem Shoutcast relativ einfach machbar, oder auch über das „neue“ Winamp Remote Musik.
Im Netz gibt es nen ganzen Haufen von Erklärungen zu Shoutcast, das ist meiner Meinung nach die optimalste Alternative. Allerdings muss dann auch einem „Server“ der Winamp sowie der Shoutcastserver laufen. Dann kannst Du überall im Netz Deinen Stream hören.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen oder zumindest den richtigen Denkanstoß geben.