Sound-to-Light Modul

Guten Abend,

es geht um folgende Schaltung:
http://www.moddingtech.de/portal/pics/content/tutori…

ich habe mir die Schaltung für die Technikprüfung der Realschule ausgesucht. Kann mir vielleicht jem. die Funktionsweise erklären?
Mein Lehrer hat gesagt, dass bei den beiden BC548 eine Negation auftritt. Allerdings habe ich keine ahnung was das sein soll.
Das KOndensatormikrofon scheint sich abhängig von der Frequenz auf- und zu entladen.
Allerdings wüsste ich gerne was die einzelnen Bauteile für eine Rolle bei der Funktion der Schaltung spielen. Bzw. wie der Strom fließt.

Danke schonmal

Chris

Hi Chris,

eigentlich ganz einfach:

Das Elektret-Kondensatormikrofon (ein Dynamisches braucht keine Vor- bzw. Versorgungsspannung) bekommt über das Poti eine Versorgungsspannung von 1.5 V eingestellt.
Mit dem zweiten Poti stellst du den Arbeitspunkt der Transistorkette so ein, dass der BD 137 gerade noch nicht durchschaltet wenn es leise ist vor dem Mikro.
Der erste BC548 ist in einer Kollektorschaltung = hohe Spannungsverstärkung und 180° Phasendrehung.
Der zweite BC548 ist in Emitterschaltung = hohe Stromverstärkung, keine Phasendrehung.
Der BD 137 schaltet durch, wenn der erste BC548 sperrt (Kollektor geht gegen +Ub).
Das passiert, wenn die negativen Halbwellen des Mikrofonsignals, die über den 330nF auf seine Basis eingekoppelt werden, die Basis-Vorspannung über Poti2 genug reduzieren.
Die positiven Halbwellen des Mikros führen nur zu einer Erhöhung der Basisvorspannung, mehr als durchschalten kann der BC548 nicht.
Man kann auch sagen, die NF-Wechselspannung des Mikrofons wird an der Basis-Emitter-Strecke des BC548 gleichgerichtet, ist also wie eine =>Detektorschaltung (Amplitudenmodulierter Rundfunkempfänger einfachster Bauart).

Gruß
WB

Wow, danke für die ausfürliche Beschreibung erstmal.
Da ich mit meiner Realschul-Physik hier teilweise Bahnhof verstehe, hätte ich da noch einige Fragen:
Was bewirkt diese Phasendrehung?
Die Sache mit der Negation hast du völlig außer Acht gelassen.
Kommt diese überhaupt vor, und wennn ja was bewirkt sie?

MfG Chris