Sound-to-Light Modul

Hallo.

Ich habe mir von einem Freund vor etwas längerer Zeit mal ein „Modul“ basteln lassen, welches LEDs zum Bass der Musik blinken lässt.
Das Signal wird von der Soundkarte meines Computers „abgenommen“.
Nun kam mir die Idee, ein Filtersystem einzubauen. Also das ein Bass nur in ein Blinken umgesetzt wird, wenn er laut genug ist und wenn ein Bass „vibriert“ (also ca. so einen Ton macht: mbrmbrmbrmbrmbrmbr …) das die LEDs nicht mit einer sehr hohen HerzFrequenz blinken sondern durchgehend Leuchten.

Jetzt haben wir aber das Problem das wir nicht wissen wie dies zu realisieren ist.
Habt ihr eine Idee wie das sich möglichst simpel realisieren lässt?

ps: Habt ihr verstanden wie ich das meine mit dem „Filtersystem“?

MfG
Cotti

hi,

da ich/wir nichtmal ansatzweise erahnen können, wie euer bassblinkmodul schaltungstechnisch ausgeführt ist, kann ich nur mal auf verdacht den begriff kondensator als möglichen problemlöser ins rennen werfen. näheres evtl bei näheren angaben deinerseits.

gruss wgn

Hallo,

das Teil ist uralt, und heisst Lichtorgel.Gabs früher in jeder Disco und in jedem Jugendzimmer.

Und wenns heute LED sein muss, dann eben eine Lichtorgel für Warmduscher:
http://www.b-kainka.de/bastel85.htm

Gruß,
Klaus

Das Modul ist ein simpler Verstärker der einen Transistor triggert.

Deine „Warmduscher“-Frequenzweiche ist nicht das was wir suchen.
Wir suchen mehr so einen Dämpfer, damit das nicht so „wild“ wirkt.

Ohne so etwas könnte man glatt einen epileptischen Anfall davon bekommen! :smiley:

Wir suchen mehr so einen Dämpfer, damit das nicht so „wild“
wirkt.

Ohne so etwas könnte man glatt einen epileptischen Anfall
davon bekommen! :smiley:

Wie schon gesagt wurde: Kondensator.

Das Modul ist ein simpler Verstärker der einen Transistor
triggert.

nach deinem verstärker setzt du ne diode (1n4148 sollte ausreichend sein) anschliesend nen widerstand (ca 100ohm) in reihe. dann nen kondensator (den wert musst du experimentell ermitteln - anfangen würde ich mit 10µF), wobei ein beinchen an dem 100ohm widerstand liegt das andere auf gnd. weiterhin gehst du von dem 100ohm widerstand mit einem ca 1kohm widerstand auf die basis deiner vorhandenen transe.
beim einbau der diode und kondensator auf sinnvolle polung und spannungsfestigkeit achten.

Ohne so etwas könnte man glatt einen epileptischen Anfall
davon bekommen! :smiley:

als akustischen epileppi-auslöser kannste auch mal das kaufen und spielen *lach*:
http://www.amazon.de/Some-Great-Reward-Depeche-Mode/…

gruss wgn