Sound total metallisch.. ursache?

hallo,

mein computer treibt mich mit einem audio-problem noch in den wahnsinn. wenn ich musik abspiele (mp3s zum beispiel) mit winamp oder dem win media player, ganz egal, dann klingt das ganze in unregelmaessigen abstaenden voellig metallisch und unklar.
aber:
an den liedern liegt es nicht (sie liefen vorher auch normal),
ich habe die neuesten treiber (und mit denen ging es vorher auch),
es laufen eigentlich keine programme im hintergrund die irgendetwas beeinflussen koennten,
das ganze tritt wie gesagt in unregelmaessigen abstaenden auf… mal klappt das abspielen so wie es soll, und dann ploetzlich klingt wieder alles im arsch…

ein hardware-fehler liegt in meinen augen auch nicht vor, denn manchmal funktioniert es ja und wenn ich zum beispiel eine mpeg-video-datei anschaue, klingt der ton auch normal.

als ich meinen computer wegen einer anderen sache auch mal zu gericom schicken musste, hatte ich denen von dem problem erzaehlt, die fanden jedoch auch keinen fehler (wobei man hier dazu sagen muss, dass gericom bewiesenermassen ein laufender haufen inkompetenz ist, denn das andere problem konnte ich sofort bei neustart des PCs nachweisen doch im hause gericom hat man davon ueberhaupt nichts bemerkt… soviel mal nebenbei)…

hat jemand von euch aehnliche erfahrungen?
(WIN 98, laptop) das metallische kratzen taucht auch auf wenn zum beispiel der pc bei einer warnmeldung einen piep von sich gibt.

der scheiss macht mich noch alle hier. inkompetenz bei gericom, bei microsoft sowieso, und nicht nachvollziehbar woran das problem liegen koennte.

also fuer jede hilfe bin ich dankbar.

Hallo Firefly,

hast du vielleicht einen Onboard Sound Chip? Vor allem Via macht da gerne Stress. In dem Fall, habe ich gehört, hilft nur eine neue Soundkarte und Via im BIOS deaktivieren.

lg

Tim