Sound Treiber

Hi Folks,
Habe nach erfolgreicher Neuinstallation von Win98 nur mehr ein Problem: ich höre keinen Ton, da mir leider der Treiber für meine Soundkarte fehlt! :frowning:
Auf der Rückseite meines PCs steht eine Bezeichnung von der ich glaub das es die Soundkarte ist:
Crystal 4237 SRS 3D FullDu
Jetzt hab ich mir auf www.sounddriver.com einen anscheinend passenden Treiber runtergeladen, höre aber noch immer keinen Mux!!

Wer kann mir da weiterhelfen??
100 x DANKE im Vorraus!!!

P.S. hab ein ATI Xpert 2000 mainboard, falls das auch wichitg is

Dude!

Hi Folks,
Habe nach erfolgreicher Neuinstallation von Win98 nur mehr ein
Problem: ich höre keinen Ton, da mir leider der Treiber für
meine Soundkarte fehlt! :frowning:

Wie ist das möglich? Windows erkennt doch alles von alleine und installiert automatisch die richtigen Treiber. Darum benutzt man es ja, weil es so einfach ist und man nichts falsch machen kann!

Auf der Rückseite meines PCs steht eine Bezeichnung von der
ich glaub das es die Soundkarte ist:
Crystal 4237 SRS 3D FullDu

Dann tippe das doch mal mit dem Zusatz „Treiber“ in google ein und schau was passiert.

Jetzt hab ich mir auf www.sounddriver.com einen anscheinend
passenden Treiber runtergeladen, höre aber noch immer keinen
Mux!!

Hast Du denn

1. Lautsprecher angeschlossen?
  2. Falls „aktive“ Lautsprecher: diese eingeschaltet?
  3. Die Lautstärke auf >0 eingestellt?

P.S. hab ein ATI Xpert 2000 mainboard, falls das auch wichitg
is

Ahhhh ja. Das sollte die Grafikkarte sein.

Vielleicht solltest Du einmal in die Dokumentation zu Deinem PC schauen und genau feststellen, welche Soundkarte und welches Mainboard da tatsächlich drin sind. Wenn es keine Dokumentation gibt, dann kann man das nur sehr selten von Außen feststellen. Am besten ist es dann, das Gehäuse aufzuschrauben und mal reinzugucken.

Gruß

Fritze

Sound Treiber
Hi!

Wie ist das möglich? Windows erkennt doch alles von alleine
und installiert automatisch die richtigen Treiber. Darum
benutzt man es ja, weil es so einfach ist und man nichts
falsch machen kann!

Dachte ich auch nur bei der Grafikkarte musste ich z.B. auch einen Treiber aus dem Internet extra installieren!

Dann tippe das doch mal mit dem Zusatz „Treiber“ in google ein
und schau was passiert.

1. Lautsprecher angeschlossen?
  2. Falls „aktive“ Lautsprecher: diese eingeschaltet?
  3. Die Lautstärke auf >0 eingestellt?

hab nur kopfhörer, ausserdem bekomm ich die Fehlermeldung „kein audio verfügbar…“ wenn ich mir ein Video anschau!

Ahhhh ja. Das sollte die Grafikkarte sein.
Vielleicht solltest Du einmal in die Dokumentation zu Deinem
PC schauen und genau feststellen, welche Soundkarte und
welches Mainboard da tatsächlich drin sind. Wenn es keine
Dokumentation gibt, dann kann man das nur sehr selten von
Außen feststellen. Am besten ist es dann, das Gehäuse
aufzuschrauben und mal reinzugucken.

DAS IS LEIDER MEIN PROBLEM: ich keinerlei Dokumentation mehr (is nicht mein Rechner). Da es sich um eine Onboardsoundkarte handelt, siehst du im Rechner leider gar keine Bezeichnung!!

Trotzdem Danke!
lG Bernd

Hi
versuchs mal bei

Http://www.Driverguide.com

Ich habe 37 crystal soundtreiber da gesehn, auch für deine war etwas dabei.

http://beta.driverguide.com/beta/index.php?action=do…

Normal solltest du aber mit dem PC die Treiber erworben haben oder mit der soundkarte, wenn einzeln gekauft. Vergiss nicht nach Win-Neuinst die Boardtreiber zu installieren. bevor du den Soundtreiber installierst.

ach, Username „driver“, passwort ist „all“

Und: Win 98 erkennt NICHT jede hardware automatisch inkl. Treiber installation. Fritz scheint ein GEnIE zu sein oder eine Special Edition von 98 zu besitzen :smile:

HH

Nachschlag
Da du nachgelegt hast dass ein ONBOARD Soundchip ist, solltest du dich erstmal auf der Herstellerseite deines Boards vergnügen und ALLE für das Board benötigten TREIBER saugen.

Hallo zusammen,

Erstmal Ist der Sound onboard oder ne Karte ? sieht man ja ob zu die Stecker aus einem Slot heraus kommen oder fest hinten am Gehäuse sind.

Bei einer Karte schau mal ob die Karte richtig fest sitzt.
Aber nur Gehäuse öffnen wenn du keine Garantie mehr auf den Rechner hast. sonst Garantieverlust.

Wenn im Gerätemanager keine Soundkarte zu finden ist braucht man an den Boxen, Audiosetup oder der lautstärke gar nicht rum zu probieren.

Es ist auf jeden Fall wichtig genau zu wissen wie die Soundkarte heißt.
Dann treiber runter laden.
installieren.
fertig.

NUR wenn sie onboard ist: schau wie das mainboard heißt. auf die hersteller seite drauf und da findest du die Treiber.

Windows erkennt nicht immer alles.

mfg … Martin

Zitat
>…Da es sich um eine Onboardsoundkarte handelt,…

Sorry … habs überlesen.

Hallo,

Aber nur Gehäuse öffnen wenn du keine Garantie mehr auf den
Rechner hast. sonst Garantieverlust.

Das ist nicht richtig. Du kannst ein PC-Gehäuse jederzeit aufschrauben, ohne Garantieverlust befürchten zu müssen. Schließlich handelt es sich um eine prinzipiell erweiterbare Plattform. So ist es Dir auch erlaubt, zusätzliche Karten einzubauen (TV-Karte z.B.).

NUR wenn sie onboard ist: schau wie das mainboard heißt. auf
die hersteller seite drauf und da findest du die Treiber.

Genau mein Reden. Es ist wichtig, den Hertsller zu kennen. Wenn man keine Dokumentation hat, dann hat man keine andere Wahl, als das Gehäuse zu öffnen und auf der Platine nachzuschauen. Die meisten Hersteller drucken ihren Namen und die Modellbezeichnung auf das Board. Selbst wenn nicht, kann man anhand der Bezeichnung der Bausteine die richtigen Treiber finden. Ohne diese Angaben und irgendwelche Dokumentation ist es nicht möglich, dem PC Töne zu entlocken.

Windows erkennt nicht immer alles.

Das war auch ironisch gemeint. Windows erkennt eigentlich so gut wie gar nichts. Wenn doch, dann muss man dennoch Treiber-CDs bereitstellen oder gleich mal mehrere MB aus dem Internet runterladen. Das macht sich besonders bei Modem-Treibern und dergleichen wirklich gut.

Ein SuSE Linux hingegen steckst Du in Dein DVD-Laufwerk, bootest, wählst die Standardkonfiguration und wartest 30 minuten. Danach hast Du ein komplett konfiguriertes System mit Internetzugang, mehreren Office-Paketen sowie Grafik und Sound bis zum abwinken. Und das alles ohne einen einzigen Reboot. Ach ja, kosten tut es auch nur 49,- EUR.

Aber Windows ist schon ganz klar das überlegene System, keine Frage :smile:

Gruß

Fritze

PS: Übrigens wäre eine weitere Möglichkeit, genaue Angaben über die vorhandene Soundhardware zu bekommen, das booten mit einem aktuellen Knoppix. Da kann man dann gleich ein paar MP3s abspielen während man sich die Hardwareinformationen in aller ruhe aufschreibt.

:smile: owT
nix

Sound Treiber
Hi Leute!

Danke für Eure Inputs!
Natürlich hab ich den PC bereits aufgeschraubt NUR da ist KEINE EINZIGE Bezeichnung die auf eine Soundkarte hindeutet!!! Weder beim Stecker noch auf irgendeinem Chip!!!

Es ist eine Onboard Soundkarte und sie hat super funktioniert wie ich den Rechner gekauft hab!

Und wer hat noch Ideen???
Danke!
lG Bernd

Hallo,

Aber nur Gehäuse öffnen wenn du keine Garantie mehr auf den
Rechner hast. sonst Garantieverlust.

Das ist nicht richtig. Du kannst ein PC-Gehäuse jederzeit
aufschrauben, ohne Garantieverlust befürchten zu müssen.
Schließlich handelt es sich um eine prinzipiell erweiterbare
Plattform. So ist es Dir auch erlaubt, zusätzliche Karten
einzubauen (TV-Karte z.B.).

Ok, wenn Garantieverlust droht ist das beschrieben. Entweder im Handbuch oder es steht auf einem Aufkleber an der Rückseite des Rechners.
Aber es gibt auf jeden Fall Firmen bei denen das noch so ist.

Dann das die Sache mit Linux funktioniert ist schön und gut. Das tut aber nichts zur Sache.
Versuch mal als Anfäger einen IDE Brenner zu installieren unter Linux ohne Handbuch. Da is nix mit reinbauen, anschalten, fertig.

Nun nochmal zum eigentlichen Problem …
Hast du kein Mainboardhandbuch um die Soundkarte zu suchen?
Kennst du die genaue Bezeichnung deines Mainboards ?
Und im Bios steht bei einigen Herstellern auch die Bezeichnung der OnBoard Komponenten.

mfg … Martin