Sound Ubuntu nicht da

Hallo,
Ich habe Ubuntu 9.04 installiert und habe kein Ton. Er zeigt mir oben rechts die Lautstärke an und Lautsprecher funktionieren Hunderprozntig. habe auch schon alle Ausgänge auf max gestellt und auch mal den Anschluss gewechselt. Kein Erfolg. Woran liegt das? Und wie kann ich das beheben?

Gruß
GURKE

Hallo Gurke,

Ich habe Ubuntu 9.04 installiert und habe kein Ton.

Was hast Du denn für eine Soundkarte? Und was hast Du in „System“ -> „Einstellungen“ -> „Audio“ -> „Audio-Einstellungen“ für Einstellungen?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Gurke!

Hatte mal das gleiche Problem mit meinem Laptop Lenovo T61p, allerdings mit Windows XP. Video lief, sound nix da! Keine Fehlermeldung, Hardware war OK im Hardwaremanager.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Phänomen auch schon mal auf meinem Compaq Presario, der Ubuntu seit 6.06 hat (jetzt 9.04), hatte.

Beim Laptop habe ich mal die Soundeinstellungen geöffnet, die ja unter Linux ähnlich sind, kontrolliert, dass auch alles eingeschaltet ist (klingt nach DAU, wird aber gerne übersehen) und dann habe ich’s gefunden: Ich spielte am Balanceregler und schwupp, war der Sound da.

HTH

Grüße

/Reinhard

Hallo Marvin

Ich habe Ubuntu 9.04 installiert und habe kein Ton.

Was hast Du denn für eine Soundkarte? Und was hast Du in
„System“ -> „Einstellungen“ -> „Audio“ ->
„Audio-Einstellungen“ für Einstellungen?

Alles auf Automatisch erkennen gestellt, außer bei Audioaufnahme, da steht „OSS - Open Sound System“ und die vorgebene Mixerspur ist: Capture: Monitor of null Output (PulseAudio Mixer). Tests sind alle Erfolglos.
Soundkarte: Via VT1708
Ondboard auf MSI MS-7255

Viele Grüße
Marvin

Gruß
GURKE

Hi Reinhard,

Hallo Gurke!

Beim Laptop habe ich mal die Soundeinstellungen geöffnet, die
ja unter Linux ähnlich sind, kontrolliert, dass auch alles
eingeschaltet ist (klingt nach DAU, wird aber gerne übersehen)
und dann habe ich’s gefunden: Ich spielte am
Balanceregler und schwupp, war der Sound da.

Der Balanceregler sind die beiden Regler, oder? Waren alle oben ;(

Warum ist eigentlich mein Line-In und Line-In 2 bei Wiedergabe? In ist ja eigentlich Eingan, oder? xD

HTH

Grüße

/Reinhard

Gruß
GURKE

Hallo Gurke,

Alles auf Automatisch erkennen gestellt, außer bei
Audioaufnahme, da steht „OSS - Open Sound System“

Du solltest auf jeden Fall ALSA installieren (wenn noch nicht getan) und das auch benutzen. OSS spielt nicht so gut mit.
Also gib ein

sudo apt-get install alsa-base

danach klapp mal bei Aufnahme die Liste auf (einfach drauf klicken) und suche nach „ALSA Advanced Linux Sound Architecture“ und stell das ein.

die
vorgebene Mixerspur ist: Capture: Monitor of null Output
(PulseAudio Mixer).

Hast Du pulseaudio installiert? Es gibt etliche Meldungen, die sagen, daß pulseaudio + Alsa zusammen Probleme bei der Soundausgabe machen können. Bei mir ist das nicht der Fall, aber sieh auf jeden Fall schon mal nach, ob es installiert ist:

aptitude search pulseaudio

Wenn Du so eine Liste bekommst:

i pulseaudio - PulseAudio sound server 
i pulseaudio-dbg - PulseAudio sound server detached debugging
i pulseaudio-esound-compat - PulseAudio ESD compatibility layer
...

mit lauter i (=installiert) am Anfang, dann ist es installiert. Aber lass es erstmal in Ruhe, das ist jetzt nur zur Info.

Soundkarte: Via VT1708
Ondboard auf MSI MS-7255

Zuerst probiere mal das hier beschriebene:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA
Auch wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, kannst Du die Ausgabe der dort angeführten Befehle posten:

cat /proc/asound/cards
head -n 1 /proc/asound/card0/codec\*

Viele Grüße
Marvin