Sound und Java unter Linux

Hallo Leute!

Ich habe zwei kleine Probleme…

1. Wenn ich irgendeinen MP3-Player oder sonstiges Sound-Programm unter Linux laufen lasse, dann kriege ich keine Systemtöne mehr (z.B. Meldungen von licq). Woran könnte das liegen? Unter Windows funktioniert das ja…

2. Java läuft bei mir auch nicht, obwohl ich die aktuellste Version runtergeladen und installiert habe. Das ist Browser-unabhängig, und zumindest bei Mozilla habe ich „Enable Java“ aktiviert.

Liebe Grüße und Dank im Vorraus!
Philipp

Hallo,

1. Java läuft bei mir auch nicht, obwohl ich die aktuellste
    Version runtergeladen und installiert habe. Das ist
    Browser-unabhängig, und zumindest bei Mozilla habe ich „Enable
    Java“ aktiviert.

Vermutlich hast Du im Mozilla Java zwar erlaubt, aber gar nicht das Plugin installiert.
Schau mal im Mozilla unter Hilfe -> Über Plugins (oder so ähnlich). Dort müssen Infos über das Java-Plugin stehen. Wenn nicht: einfach einen Link legen.

Bei mir liegt das Plugin beispielsweise in

usr/java/j2re1.4.1\_02/plugin/i386/ns610/libjavaplugin\_oji.so

Das Mozilla-Plugin-Verzeichnis ist

/usr/lib/mozilla/plugins/

Um das Java-Plugin zu aktivieren, reicht:

ln -s usr/java/j2re1.4.1\_02/plugin/i386/ns610/libjavaplugin\_oji.so /usr/lib/mozilla/plugins/

und ein anschließender Neustart von Mozilla.

Gruß
Stefan

Hinweis zum Sound
Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Sound, aber das soll meinen Informatikerfreunden zufolge ein reines Treiber-Problem sein. Kuck Dir mal die Alsa-Treiber an. Ich selber hätte es schon längst gemacht, aber so prioritär ist es nun auch wieder nicht.

Grüße,

Bernhard

Danke für den Tipp! Aber wo finde ich die Treiber?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für den Tipp! Aber wo finde ich die Treiber?

Eine google-Suche mit dem Suchbegriff „alsa“ ergibt schon als erstes Ergebnis:

www.alsa-project.org/

Bei Linux gilt: Öfter mal googeln, dann hat man es im Leben nicht so schwer!

Grüße,

Berhard

Hi,

1. Wenn ich irgendeinen MP3-Player oder sonstiges
    Sound-Programm unter Linux laufen lasse, dann kriege ich keine
    Systemtöne mehr (z.B. Meldungen von licq). Woran könnte das
    liegen? Unter Windows funktioniert das ja…

Daran das du nicht arts benutzt, für xmms gibt es z.b. ein plugin.
KDE benutzt arts als Standart. http://www.arts-project.org/

Gruss Jan

Nochmals danke! Allerdings meinte ich: Wo kann ich die Treiber bei SuSE einstellen. Ich blicke bei Yast noch nicht so ganz durch…

Das hab ich mal probiert. Dann lief gar nichts mehr. Mozilla startete einfach nicht.

Ich hab Mozilla mal in der Kommando-Zeile aufgerufen und kriegte (mit dem alten Link zur Java-Version, die von SuSE vorinstalliert ist) folgende Meldung:

grep: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
cut: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
sed: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich weiß jetzt nur nicht, was mir das sagen soll…
glibc ist bei mir installiert. Sollte ich was an den Rechten ändern?

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.