Hallo!
Folgendes Problem: Ich habe sowohl eine Soundkarte (terratec Xlelarate Pro) als auch eine MIDI Karte von Roland. Terratec ist installiert und die Midi Karte wird nicht mehr erkannt. Da ich momentan kein Midi Kabel für die Teratec habe, würde ich gerne die Midi Karte nutzen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit mein PC begreift, dass er auch eine Midi Karte hat?
Ich hoffe, jemand kann helfen - vielen Dank im Voraus!
Paul
resourcen umstellen
du mußt in der Systemsteuerung im Geräte-Manager die Resourcen des MIDI-Bereiches einer der Karten verändern können - üblicherweise als Roland MPU401-Emulation haben die Karten meistens IRQ5 und Adresse 330
du greifst vor!
hall Stefan - auf die Idee bin ich auch schon gekommen - allerdings müsste der PC daür erst mal wissen, dass er überhaupt eine Midi-Karte hat. Hardware-Erkennung bringt nix, Treiber CD nicht vorhanden (sollte allerdings auf der WIN CD mit drauf sein): Wir wollten es uns ersparen, die Soundkarte wieder rauszunehmen, so dass die Midi Karte erkannt wird. Fällt Dir noch was ein?
Beste Ostergrüsse von Su (die Paul kennt und an seinem PC rumbastelt).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, ich mache das immer sobeim Installtieren, erstmal alle karten raus, außer Graphik und dann stück für stück mit Neustart (auch MODEM und Scanner) installieren.
Das Problem hatte ich schon mal bei dem Versuch eine SB 16 und eine Avance-Soundkarte (mit nur 1 möglichen Konfig und die SB 16 bietet auch nicht mehr auswahl) zusammen zum Laufen zu bringen.
Ging dann aber ohne z.B. MIDI, oder JOystick, oder…
Aber ich wollte ja bloß WAVE haben
das es so geht ist logisch…
…aber wir wollten uns die ganze arbeit sparen
))
beste grüsse und schönen sonntag!
su