Hallo,
ich nehme häufig Musik aus dem Internet über einen am PC angeschlossenen MP3-Player auf. Jetzt klingt der Sound etwas dumpf. Kann ich dazu eine Software installieren, mit der ich den Sound verbessern (bzw. individuell) anpassen kann? Oder was hätte ich sonst für Möglichkeiten?
Oliver
Hallo Oliver,
„Verbessern“ von Mitschnitten ist immer ein schwieriger Begriff. Tatsächlich die Qualität zu erhöhen ist ja nicht möglich, da dafür einfach die Informationen fehlen. Aus 128kpbs können keine 192 oder gar 320 werden, logisch.
Nachträglich Normalisieren (Lautstärke anpassen) kann man beispielsweise mit Mp3Gain, ohne die Mp3-Datei neu packen zu müssen.
Alles was direkt den Klang verändert, erfordert meines Erachtens ein De- und anschließendes Re-Kodieren. Audacity sollte beispielsweise die von Dir erwägten Veränderungsmöglichkeiten bieten.
Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort. Vielleicht war verbessern auch das falsche Wort. Ich möchte auch nichts nachbearbeiten. Aber gibt es nicht die Möglichkeit z.B. einen Equalizer „dazwischen zu schalten“. damit ich darüber den Ton etwas verändern kann? Insbesondere möchte ich ja die Höhen anheben.
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde das Webradio garnicht über die Soundkarte aufzeichnen. Lad dir das Programm Streamweaver runter, gib die IP des Webradios ein und starte den Rippvorgang. So bekommst du die Titel benannt und einzeln auf die Platte gerippt!
Link: http://www.pcfreunde.de/download/detail-4202/streamw…
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
Danke für den Tipp. Aber er bringt mich leider nicht weiter. Ich höre mir die Lieder bei Napster an und nehme sie dann dort auf meinem Player auf. Das direkte Aufnehmen über Soundkarte über z.B. audacity funktioniert leider nicht richtig, da meine Soundkarten die Eigenschaft besitzt, einen leisen Ton ganz runter zu regeln. Was sicherlich manchmal ganz hilfeich ist (um Rauschen zu unterdrücken), aber wenn Lieder leise Phasen haben, sind diese leider nicht zu hören. Ich (und auch w-w-w) haben bisher auch noch keinen Weg fefunden, dies zu ändern…
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]