Sound vom Blueray-Player auf die Anlage

Liebe Community,

Ich hoffe, ihr könnt mir hier mit einem kleinen Ton-Problem behilflich sein.

Ich möchte den Sound meines Bluerayplayers auf meine Anlage legen (alter Sony Receiver). Nun folgendes Problem. Der Player ist per HDMI mit dem TV verbunden. Eigentlich sollte es ja nun kein Problem sein TV und Anlage zu verbinden, aber denkste … der TV hat weder nen Audio-Ausgang noch nen Kopfhöreranschluss. Hmm. Gegoogelt und siehe da: der Sound kann auch über die Scart-Buchse an die Anlage gehen (Scart-Chinch). Das funktioniert soweit auch, aber leider nur, wenn ich TV gucke. Sage ich dem TV er soll die HMDI Quelle abspielen, habe ich wieder nur den Pappnasen-Sound der TV-Lautsprecher.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Ich weiß, dass ich den digitalen Audioausgabg des Blueray-Players nutzen könnte, damit der Ton aber in meiner Anlage ankommt, müsste ich nen Umwandler von digital auf analog zwischen schalten. Würde ich nur ungern machen, weil der Umwander ein zusätzliches Gerät bedeutet. Falls es also ne andere Lösung geben sollte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal!
Caro

Liebe Community,

Ich hoffe, ihr könnt mir hier mit einem kleinen Ton-Problem
behilflich sein.

Ich möchte den Sound meines Bluerayplayers

Du geizt mit Informationen.
Verlinke doch mal das Anschlussterminal des BlueRay- Players von dem wir nicht mal Hersteller und Typbezeichnung wissen.

Und der Player hat keinen separaten eigenen analogen Audio-Ausgang?

Hat der denn einen Scartanschluss, der parallel zum HDMI-Anschluss nutzbar ist? Dafür gibt es Adapter „Scart auf Cinch“ um das Audiosignal (Stereo) abzugreifen.

Hallo,

genau, nen Foto von der Rückseite des BR-Players wäre hilfreich gewesen.

Aber mal ganz allgemein als Tipp:
Ich denke, Du hast ein falsches Scart-Kabel.
Ich habe hier ein Scart-Kabel mit getrennten Audio-Ausgängen als Chinch-Stecker, die immer funktionieren, egal wie das TV-Gerät geschaltet ist.
Also vieleicht einfach mal beim Fachhändler das richtige Scart-Kabel beschaffen, dann sollte das eigentlich funktionieren.

Gruss ANDY

Also verstehe ich das jetzt richtig?

Du hast dein player mit deiner alten sony anlage per scart/chinch verbunden wegen den sound. Und den Fernseher hast du über HDMI mit dem player verbunden um das bild zu sehen. Dann schaust du das Fersehprogramm ARD ZDF etc und kannst den sound über die anlage hören? aber sobald du am Fernseher auf HDMI umstellst dann nicht mehr?

Gruß Sepp