Sound vom Laptop mit Audacity aufnehmen, Einstellungen wie?

Hallo,

ich möchte einen Ton, den ich von einer Internetseite über den Lautsprecher meines Laptops höre (Win 7 64bit) mit Hilfe von Audacity aufnehmen. Es handelt sich um den Orgelton, der momentan beim Konzert von John Cage im Halberstadt gespielt wird. Wie muß ich Audacity einstellen, um das, was aus meinem Lautsprecher kommt, aufzunehmen. Lautstärkeregler (Laptop) ist voll aufgedreht, aber Audacity rührt sich nicht. Als Datei habe ich den Ton leider nicht gefunden.

Gruß
Pauli

hi,

du musst Stereomix (rechtsklick auf das Lautstärkesymbol -> Aufnahmegeräte, könnte deaktiv und ausgeblendet sein) unter Windows aktivieren und in Audacity als Aufnahmequelle auswählen.

grüße
lipi

danke lipi für den Tip.
Blöde Frage: wo aktiviere ich Stereomix unter Windows? In der Systemsteuerung habe ich bezüglich Audio nur „Realtek HD Audio Manager“ und „Sound“ gefunden. Dort finde ich eine Einstellung für Stereomix nicht.

Inzwischen habe ich eine andere Lösung gefunden: mit VSSCup die Bildschirminfo als Video+Ton aufnehmen, dann mit AVS Video Converter Bild und Ton trennen. Der Ton wird als Audiodatei ausgegeben.

Trotzdem interessiert mich die Lösung mit Audacity.

Gruß
Pauli

hi,

genau da bist du schon richtig.

Im Reiter ‚Aufnahmegeräte‘.

Erscheint in der Liste kein Stereomix, dann klicke einmal ins leere Feld und lass dir die deaktivierten Geräte anzeigen.

grüße
lipi

1 Like

…ich habe alles gefunden, funktioniert prima,
vielen Dank Lipi,

Gruß
Pauli