Ich bin ein wenig stolz auf mich, da es mir gelungen ist, von CD bzw. Kassette eine entsprechende Wave-Datei auf dem Computer zu fabrizieren. Jetzt mische ich das alles und kann dazu noch meinen Kommentar über ein Mikrophon eingeben.
Nun aber das Problem: Die schönen Klänge im Computer eignen sich nicht zum Verschenken, dafür müssen sie schon wieder auf Kassette. Wie geht das?
Meine Soundkarte hat eine Buchse für „Line In“, eine für „Mic“ und eine für „Speaker“. Meine Stereoanlage hat eigentlich nur Doppelstecker für einen CD-Player, Video und Phono (ist schon ein wenig älter). Ich habe ein entsprechendes Kabel gekauft: Einen Anschluß für die Soundkarte, zwei Anschlüsse für das externe Gerät (rot und weiß). Zuerst habe ich es „logisch“ versucht: Stecker in „Line In“ (obwohl ja die Musik rausgehen soll…), CD-Player von der Stereoanlage ausgestöpselt und einfach die beiden Stecker vom Soundkartenkabel in die Stereoanlage eingesteckt. Dann die Kassette auf „Aufnahme“ (und zwar vom CD-Player, nur dass an dem Eingang eben die Soundkarte hing) und die Audiodatei abspielen. Geht aber nicht. Ich habe schon ziemlich viele Kombinationen ausprobiert, aber nichts funktioniert.
Habe ich etwas übersehen? Wie geht das?
Wie geht das?
Meine Soundkarte hat eine Buchse für
„Line In“, eine für „Mic“ und eine für
„Speaker“.
Du mußt die Stereoanlage an Speaker anstecken, da dies dein Einziger Ausgang ist. Normalerweise haben Soundkarten noch einen Line Out der dafür ideal wäre.
eigentlich nur Doppelstecker für einen
CD-Player, Video und Phono (ist schon ein
wenig älter).
Auf gar keinen Fall an Phono anschließen!!! der andere ist egal.
Zuerst habe
ich es „logisch“ versucht: Stecker in
„Line In“ (obwohl ja die Musik rausgehen
soll…), CD-Player von der Stereoanlage
ausgestöpselt und einfach die beiden
Ich habe ein entsprechendes
Kabel gekauft: Einen Anschluß für die
Soundkarte, zwei Anschlüsse für das
externe Gerät (rot und weiß).
Das hast Du richtig gemacht! Das doppelte Ende (rot&weiss) nennt man „Cinch-Stecker“.
Das andere ist wahrscheinlich ein „Klinkenstecker“.
Zuerst habe
ich es „logisch“ versucht: Stecker in
„Line In“ (obwohl ja die Musik rausgehen
soll…), CD-Player von der Stereoanlage
ausgestöpselt und einfach die beiden
Stecker vom Soundkartenkabel in die
Stereoanlage eingesteckt.
Das ist NICHT „logisch“. Die Musik soll ja aus der Soundkarte RAUS. Das geht nur mit dem „Speaker“-Anschluss.
Dann die
Kassette auf „Aufnahme“ (und zwar vom
CD-Player, nur dass an dem Eingang eben
die Soundkarte hing) und die Audiodatei
abspielen. Geht aber nicht. Ich habe
schon ziemlich viele Kombinationen
ausprobiert, aber nichts funktioniert.
Habe ich etwas übersehen? Wie geht das?
Du hast alles richtig gemacht, ausser halt den Anschluss an der Soundkarte. Wenn Du „Line out“ nicht hast, musst Du halt „Speaker“ nehmen.
(Ob Du an der Stereoanlage den CD- oder den Videoeingang benutzt, ist egal; BLOSS NICHT DEN PHONO-EINGANG!)
Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt klappt. Kann höchstens sein, dass das nicht so genial klingt, falls Du eine Billig-Soundkarte hast (Brummen oder Rauschen).
Übrigens:
Auf diese Weise kannst Du Deine Aktivboxen umgehen und immer über die Anlage hören, auch wenn Du nicht aufnehmen willst. Die meisten PC-Böxchen sind nämlich viel schlechter als die Boxen von Stereoanlagen!