Sound von PC zu Anlage funktioniert nur teilweise

Hallo,

ich habe ein Chinch-auf-Klinke Kabel von meinem PC zu meiner Anlage verlegt, um Musik darüber abspielen zu können.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit das merkwürdige Problem, dass ich, wenn ich die mp3s oder etc. mit Winamp abspiele, die Audiosignale nicht übertragen werden. D.h. Winamp öffnet sich ganz normal und spielt die Datei ab, aber es ist nichts zu hören. Komischerweise funktioniert es problmelos mit dem VLC Media Player (und davor natürlich auch mit Winamp).

Über Kopfhörer ist es egal welches Programm ich benutze, es klappt mit Beiden.

Wenn ich Winamp de- und dann wieder installiere wird das Problem wahrscheinlich behoben sein, würde aber gerne wissen wo das Problem liegt, muss doch irgend ein Treiberproblem oder sowas sein?

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke schonmal im voraus!

Habe Win XP Pro SP3, Winamp 5.08

Gruß peter

Hallo,

ich vermute mal, dass deine Soundkarte ja mehrere Ausgänge hat. Winamp benutzt, soweit ich weiß, das Audiogeräte, das unter Windows als Standard gesetzt ist. Bei VLC kann man sich das gewünschte Gerät aussuchen.
Versuch mal in den Soundeinstellungen von deinem Windows o. Winamp den gewünschten Ausgang zu aktivieren.

Gruß, sagitta1793