eine kurze Frage:
ist es erlaubt den Ton von videos z.B. von youtube oder myvideo oder clipfish (ect…) herunter zu laden?? oder würde das gegen die gema odser sonstiges verstoßen???
wie? :
Ich habe ein Programm gefunden, mit dem man den Ton von den Videos aus youtube abkopieren können soll, und dann auf seinen Computer in mp3 vormat bekommt…
würde mich über eine Antwort freuen und ich hoffe das war nicht zu speziel…
ist es erlaubt den Ton von videos z.B. von youtube oder myvideo oder clipfish
(ect…) herunter zu laden??
oder würde das gegen die gema odser sonstiges
verstoßen???
Da Youtube mittlerweile an die Gema zahlt, dürfen sie Videos mit Musik anbieten. Ergo ist auch das runterladen erlaubt und auch das wegwerfen eines Teils des herunter geladenen.
Was nicht heißt, dass man den behaltenen Teil verkaufen oder anderswo hochladen dürfte.
Gruß
loderunner (ianal)
Wenn ich mir etwas aus dem Radio aufnehme, dann muss nicht unbedingt erst bei dem Radiosender anrufen, um nachzufragen ob ich die erlaubniss dazu habe, oder habe ich da was falsch verstanden?Wenn man aber etwas mit emule o.ä. herunterladen wollte, dann wäre das ilegal oder?
Die Leute die solche Videos in das Interet stellen wollen doch, dass man sich diese anschaut, um selbst möglichst viele views zu bekommen, oder weil sie die Freude mit anderen teilen wollen!
Darauf volgt aber die Frage: Ist es also erlaubt sich soetwas (besonders Musikvideos) für die eigennutzung (mp3 player i-pod o.ä.) herunterzuladen? (mit emule o.ä. wäre es illegal und man müsste wenn man erwischt würde 2 000€ bezahlen soweit ich weiss)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da Youtube mittlerweile an die Gema zahlt, dürfen sie Videos
mit Musik anbieten. Ergo ist auch das runterladen erlaubt und
auch das wegwerfen eines Teils des herunter geladenen.
Was hat das mit dem eigenen kostenlosen herunterladen zu tun? youtube zahlt dafür, weil sie Musik entsprechend verbreitet. Damit ist aber noch nicht automatisch das Herunterladen der Hörer integriert!
Wenn ich mir etwas aus dem Radio aufnehme, dann muss nicht
unbedingt erst bei dem Radiosender anrufen, um nachzufragen ob
ich die erlaubniss dazu habe
Kassetten/CD-ROMs haben eine GEMA-Gebühr integriert, wodurch du die Vervielfältigung deiner LPs etc. und das Aufnehmen aus dem Radio bezahlt hast.
Die Leute die solche Videos in das Interet stellen wollen
doch, dass man sich diese anschaut, um selbst möglichst viele
views zu bekommen, oder weil sie die Freude mit anderen teilen
wollen!
Nur ist es nicht immer legal, wenn die Leute Musik-Mitschnitte aus dem TV, Radio, Video-Clips oder schlicht ganze CDs reinstellen, um sich diese Freude mit anderen zu teilen. Mit dieser Logik wäre es doch sonst sehr einfach, illegal und kostenlos an Musik-Dateien zu kommen.
Verbreitung ohne Runterladen? Wie soll das technisch vor sich
gehen?
Youtube zum Beispiel stellt es dem Betrachter frei das Video auf seine eigene Homepage zu stellen, das ist schonmal eine Möglichkeit!
der bei youtube angegebene code kann abkopiert werden und in den HTML-code eingefügt werden…
aber ich glaube wir kommen zu weit vom Thema ab^^
Lösung:
Ich habe gerade bei der GEMA in München angerufen, bei der mir die Auskunft gegeben wurde, dass dieser Download von youtube nicht angeboten wird, und daher Illegal ist.
Generell seien die Downloads von Musik nicht legal, da man sonst für diese Msik zahlen müsse, wenn man sie in einem Gescheft erwerben würde.