Hallo, eine Bekannte hat einen PC geschenkt bekommen, weil ihr alter defekt ist. Ist windows XP drauf.
Nun hat sie von den Lautsprechern den Stecker (grün) wie gewohnt hinten in den PC in die grüne Buchse gesteckt. (Es finden sich dort weiterhin auch eine blaue, eine rosa und eine schwarze Buchse)
Es werden aber keine Tönbe hörbar und der PC bzw. Windows Media Player meldet, daß „kein Abspielgeraät gefunden wird, dieses von einem anderen Programm benutzt wird oder andere Probleme bestehen“
Neben der grünen,blauen und rosa Buchse der Bekannten findet sich eingraviert ein Zeichen bestehend aus einem senkrechten Strich und halbkeisförmigen Wellen.
Was wir alles daraufhin alles nachgeschaut haben, kann ich hier nicht mehr wiedergeben.
Auf jeden Fall habe ich mir später zu Hause MEINEN PC einmal genau angeschaut. Ich habe hinten auch Buchsen in rosa, grün und blau mit diesem Zeichen daneben. Wenn ich MEINEN Lautsprecherstecker in DIESE grüne Buchse stecke, dann spielt MEIN PC auch keine Töne über den Lautsprecher ab. ICH habe aber an meinem PC weiter unten nochmals eine rosa,blaue und grüne Buchse. Genau dort steckt MEIN grüner Stecker und ich kann Töne/Musik über meinen Lautsprecher hören.
Bei der Bekannten gibt es aber keine besagten weiteren Buchsen in den drei Farben, eben nur die besagten mit dem senkrechten Strich und den Wellen.
Ich nehme mal an, daß ICH eine extra Soundkarte habe und die Bekannte nicht(?)
So genau kenne ich mich eben nicht aus.
Frage: Wofür sind dann überhaupt die rosa, blau und grüne Buchse mit dem Strich-Wellen-Zeichen gedacht, wenn man da keine Töne entlocken kann?
Und wenn es doch gehen sollte, was müßte man da tun, damit man bei der Bekannten der grünen Buchse mit dem Strich-Wellen-Zeichen Töne für den Lautsprecher entlocken kann?
Bitte um verständliche Antwort für absolut Unbedarfte.
Vielen Dank im voraus.