Sound wird teilweise nicht mehr abgespielt (.flv)

Hi ihr,

wegen einem defekten Netzteil hatte ich meinen PC kurzzeitig zur Reparatur. Nun funktioniert der Sound nicht mehr richtig, bzw. kann ich den Sound von .flv Videos nicht mehr hören (z.B. bei Youtube) und auch andere Online-Videofiles funktionieren nur noch ohne Sound (ich meine, das wären dann Realplayer Files, bin aber nicht ganz sicher, da es nicht angezeigt wird). Kann sich das jemand erklären? Oder steh ich vielleicht einfach nur auf der Leitung? Ich hab keine Ahnung, wie ich das wieder ändern kann.

Würde mich über eine Idee freuen :smile:

Viele Grüße, Claudi

Moien

Kann sich das jemand erklären?

Funktionieren MP3s auch nicht? Dann sind die Lautsprecher nicht angeschlossen.

cu

Hi,

doch, MP3s funktionieren und die Lautsprecher auch. Ich denke, es hängt mit den .flv Dateien zusammen. Am deutlichsten wird es bei den Youtube Videos. Die gingen auf meinem PC immer, heute nicht mehr. Könnte das mit irgendeinem automatisierten Flashplayer Update oder Ähnlichem zusammenhängen?

Grüßle, Claudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

a.) Gehe mal auf eine YouTube Seite und klicke einen Film an.
Wenn du mit dem Mauszeiger über das Video gehst, wird dir doch angeboten, das Video herunter zu laden. Mach das mal und spiele es dann ab.
Was passiert mit dem Sound?

b.)Öffne den Realplayer, ohne ein Video abzuspielen.
Schreibe oben rechts in das Fenster (Video_suchen) z.B. „XXX“ und klicke auf suchen Lupe). Was du genau suchst ist unwichtig. Wichtig ist die neue Seite vom Real Player, wo jetzt die Adresseingabe steht.

Suche dir auf einer YouTube Seite ein Video aus und kopiere die Adresszeile aus deinem Browser.
Diese Adresse kopierst du in das Adressfenster des Real Players und öffnest dann die Seite über den Realplayer.
Was passiert mit dem Sound?

Gruß Nino

Hi Nino,

vielen Dank für Deine Hilfe. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall hab ich keinen Sound. Es muss am .flv Video liegen. Komischerweise funktioniert es, wenn ich über den Realplayer ein Youtube Video runterlade und es im VLC Media Player öffne. Dort hat es Sound. Im Internet und im Realplayer aber nicht. Macht das Sinn?

Verwirrte Grüße, Claudi

Hallo Claudi,

Komischerweise funktioniert es, wenn ich über den Realplayer ein Youtube Video runterlade und es im VLC Media Player öffne. Dort hat es Sound. Im Internet und im Realplayer aber nicht. Macht das Sinn?

erstmal möchte ich dir sagen das ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Meine Antwort ist nur eine Vermutung von mir.

Ich nehme an dass dir eventuell der Codec für die flv Videos fehlt. Es könnte sein das der VLC Player eigene Codec`s benutzt und du deswegen mit diesem Player die flv videos sehen und hören kannst.

Gehe mal auf diese Seite:
http://www.chip.de/downloads/XP-Codec-Pack_19112789…

Vieleicht wäre das ja eine Lösung für dein Problem?

Gruß Horst

Hallo Horst,

die Lösung wäre nacheliegend gewesen, daher vielen Dank für die Idee und den Link. Leider hat aber auch das nicht den gewünschten Erfolg gebracht, der Sound ist immer noch nicht da. Komisch ist eben auch, dass letzte Woche noch alles einwandfrei funktioniert hat. Nachdem mein Netzteil dann repariert wurde ging es plötzlich nicht mehr. Sehr seltsam…
Vielleicht fällt ja noch jemand was ein :smile:

Viele Grüße, Claudi

Nochmal Hallo Claudi,

Leider hat aber auch das nicht den ewünschten Erfolg gebracht, der Sound ist immer noch nicht. Vielleicht fällt ja noch jemand was ein :smile:

Dann fällt mir nur noch ein, dass du den VLC Player bei dir als Standart Player einrichtest, damit der sich jedesmal öffnet wenn du ein Video ansehen möchtest.

Gruß Horst

Hi Horst,

leider auch nicht. Mein Standardplayer für die .flv Dateien war bisher der Realplayer, da ich mit diesem die Dateien ja auch aus dem Internet speichern und herunterladen kann. Bis letzte Woche ging das, jetzt nicht mehr. Dass der Sound am Realplayer nicht mehr geht ist auch nicht mal sooo tragisch (ich hab ja Ersatz im VLC Player), aber dass sich online kein .vlf Video mehr mit Sound abspielen lässt ist doch sehr ärgerlich…

Vielen Dank fürs Gedanken machen :smile:
Grüßle, Claudi

Hi

Ich hatte das gleiche Problem, das von heut´auf morgen der Onlinesound einfach weg war. Mir war aber aufgefallen, das ich die Möglichkeit hatte wie ich sie oben in meinem Artikel schon beschrieben habe. Bzw. dir die Frage und Anweisungen geschrieben habe.
Seit meinem Vorfall haben sich die Anfragen hier gehäuft. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sich die Probleme bei einigen Usern gelöst haben, weil sie nicht mehr geantwortet haben.

Ich selber hatte versucht, mir einige Codec´s herunterzuladen, die es in einem Komplettangebot gibt. Das ergab kein Erfolg.

Ich kann im nachhinein also nur Vermutungen anstellen. Ich hatte mir ein paar Wochen vorher, einen USB-Video-Grabber angeschlossen und installiert. WinowsXP fand darauf ein Update auf der Microsoft-Seite und hat ihn installiert. (Könnte eine Möglichkeit für die Ursache des fehlenden Sounds gewesen sein.)

Mir ist später dann aufgefallen, das meine Musik nicht mehr mit meinem festgelegten Standardplayer geöffnet wurde. (Bei mir der Realplayer).
Das habe ich dann wieder geändert. (Könnte eine Möglichkeit für die Ursache des fehlenden Sounds gewesen sein.)

Irgendwann habe ich festgestellt das mein Onlinesound wieder funktionierte. Ich hatte mich schon mit dem fehlenden Sound abgefunden, als er wieder da war.

Vielleicht sind aber meine beschriebenen Beobachtungen für dich oder andere, hilfreich.

Gruß Nino