Soundanschluss von pc zum tv (lcd)

guten abend zusammen…

also ich hab mir nen pc gekauft… als bildschirm benutze ich meinen lcd-fernseher… (hat extra so nen pc-programm)… ist es möglich, dass ich auch sound über den tv kriegen kann?? wenn ja welches kabel benötige ich und in welche buchse muss ich das kabel stecken…

ich hoffe es versteht jemand was ich meine…

danke

Hallo,

wenn
ja welches kabel benötige ich und in welche buchse muss ich
das kabel stecken…

du musst aus dem Line-out-Ausgang des PC in den Toneingang des Fernsehers. Dieser Eingang ist auf der Scart-Buchse verschaltet. Einen Adapter dafür bekommst du in jedem Elektronikmarkt. Dort sind üblicherweise 3 Cinch-Buchsen und eine S-Video Buchse dran. Zwei der Cinch-Buchsen sind für Audio (üblich: rechter Kanal=rot, linker=weiß, Video=gelb). Dazu kaufst du dann noch ein ausreichend langes Kabelvon 3,5mm Klinkenstecker auf 2xCinch (sofern dein PC den üblichen Klinkenausgang hat).
Außerdem könnte es Probleme geben, falls du über den VGA-Anschluss an den TV gehst. Mit ziemlicher Sicherheit ist dann die Scart-Buchse nicht aktiv. Du solltest dann lieber mit dem Video-Out des PCs (sofern vorhanden) auf den Video-In des Scart-Adapters gehen (gibt aber ein schlechteres Bild). Evtl hat dein TV für diesen Fall aber auch extra Audio-Eingangsbuchsen, dann kannst du VGA benutzen. Da hilft nur RTFM.

Gruß, Niels