hallo leute,
habe in der arbeit einen win98se rechner mit einer creative soundblaster pci 128 on board. nur leider habe ich keine lautsprecher und möchte auch keine aufstellen. habe aber mal von einem programm gelesen, mit dem es möglich sein soll, sämtliche töne auf dem pc-lautsprecher auszugeben. kennt diese software jemand von euch bzw. wo kann man sie downloaden?
besten dank schon mal
werner
Hi Werner !!!
Ich weiß ja nicht wer dich auf diese Idee gebracht hat alle Sounds über den PC-Speacker abzuspielen, denn sie ist die schwachsinnigste von der ich je gehört habe. Entschuldige meine Worte, aber die Qualität wäre misserabel,wenn man überhaupt von Qualität reden kann !!! Wenn Du keine Speaker anschliessen willst nehme Kopfhörer oder verzichte ganz auf Sound. Lautsprecher sind auch schon mit guter Qualität zum kleinen Preis zu haben. Von Groß bis Klein. Überleg Dir das nochmal mit Deiner Idee. Ansonsten viel Erfolg beim Finden der Software.
Tschau
Sebastian
hi sebstian,
vielen dank für deine überaus kompetente antwort. du bist ja ein echter experte, aber hast du mal dran gedacht, dass pc-lautsprecher in einer firma vielleicht nicht alle chefs ganz so toll finden. auch sehen es einige vielleicht nicht so gerne, wenn ein kollege mit kopfhöreren in der arbeit sitzt…
es ghet hier nicht um qualität, sondern darum gewisse klänge wahrnehmbar zu machen.
ciao
werner
ps: was lautsprecher von gross bis klein kosten, weiss ich selbst auch!
pps: die software hab ich übrigens schon gefunden.
Der Treiber heißt (glaube ich) spkdrv oder so und ist ein extra Audiogerät für Win 3.1, läuft aber auch unter win95. Die Ausgabe erfolgt also nicht über die Soundkarte sondern über Software. Die Qualität ist mies, der einzige Anwendungsfall sind Systemgeräusche im Windows (beim Abspielen ist dann die Sanduhr da, ist halt eine Systemsoftware). Sound oder Musik kannst Du vergessen.
Ich verwende das Teil für meinen Laptop (hat noch keine Soundkarte) damit er beim Start „Ping“ macht.
Ach ja, die Installation ist auch hakelig.
Solltest Du immernoch Interesse haben, schick ne Mail und ich suche die Installation raus und mail sie Dir.
Mirko
Hi Werner !!!
Du bist ja doch kompetenter als ich gedacht habe !!! Was du alles weißt, da kann ich nur staunen. Eine andere Frage: woher soll ich wissen das ihr keine Lautsprecher aufstellen dürft, hä ???
Und wenn ich auch mal klug schwätzen darf, wieso hast du denn überhaupt in deinem Firmenrechner eine Soundkarte, wenn du sie nicht nutzen darfst, hä ??? Und nochwas: Deine gewissen Klänge die du wahrnehmbar machen willst, dazu brauchst du keine Soundkarte, keine Software, kein PC-Speaker, sondern einfach eine Toilettenspülung. Einfach betätigen und wow-----was für ein Sound. Bevor ich es vergesse, was ist das für ein Wort „ghet“ ???
Wenn es „geht“ heissen soll schreibt man es aber so wie ich es geschrieben habe.
Tschau
Sebastian
PS: Ich wollt dir bloss ein Tipp geben wegen deinem Problem mit der Soundausgabe, aber wenn du meinst mir deshalb blöde kommen zu müssen, naja kann ich auch nicht ändern, muß ich dir eben auch blöde kommen. Aber du ziehst dabei den kürzeren. Denk darüber nach, wenn du das nächste mal was schreibst !!!
PSS: Ich bin gespannt auf deine Antwort. Und als zusätzlichen Tipp: Zweifel nie meine Intelligenz an !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PSS: Ich bin gespannt auf deine Antwort. Und als zusätzlichen
Tipp: Zweifel nie meine Intelligenz an !!!
jetzt zweifelt sicher niemand mehr an deiner intelligenz.
danke für den tipp!
hi mirko,
danke für deinen hinweis. hab’s mitlerweile geschafft, das ding zum laufen zu bringen. microsoft bietet da ein kleines prog zum download an, mit dem die klangausgabe auf dem pc-lautsprecher funktioniert. die installation hat ganz gut geklappt - trotzdem danke für dein support-angebot. klangqualität und die lautstärke sind wirklich nicht das gelbe vom ei. aber immerhin: es funktioniert! in der systemsteuerung unter dem eintrag multimedia kann man dann zwischen ausgabe über soundkarte und ausgabe auf den internen pc-lautsprecher umschalten.
ich wollte es auch nur dafür haben, um auch akustisch auf den eingang neuer e-mails hingewiesen zu werden. und das funktioniert anstandslos.
besten dank nochmals und ciao
werner