Soundausgabe auf zwei Geräte möglich?

Hallo

Ich habe einen Rechner mit Windows 7 Home Premium 64Bit. Dort eine Grafikkarte mit DVI und HDMI-Ausgang.

Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Heute habe ich aber den Rechner auch zusätzlich an meinen LCD-Fernseher via HDMI angeschlossen. Das hat auch wunderbar geklappt.
Besonders interessant fand ich dabei, das der Ton ebenfalls über das HDMI an den Fernseher übertragen wird.
Allerdings bleiben dabei die PC-Lautsprecher still.

Ich habe das dann in den Wiedergabeoptionen wieder geändert. Es ist aber so, das ich (jetzt) gerne mal am PC sitze und dabei z.B. Musik höre und dann vor dem Fernseher ein Spiel spiele oder einen Film schaue.

Nun die Frage, ob ich das jedes Mal in den Optionen umstellen muß, oder ob man es nicht auch irgendwie einstellen kann, das die Soundausgabe auf Zwei Geräten ausgegeben wird. Eben der Soundkarte (Creative Soundblaster Xtreme Gamer) oder der Grafikkarte (Nvidia GTX 660)

Vielen Dank

Gruß

Taki

Hallo Takima,

ich habe meinen PC ebenfalls auf diese Weise mit meinem LED-TV verbunden. Du wirst meiner Meinung nach nicht anders handeln können, als in den Einstellungen immer wieder die Wiedergabequelle auszuwählen.

Ich weiß nicht, wie es mit deiner Grafikkarte oder mit deiner Soundkarte ist! Vielleicht hast du direkt in den Einstellungen der Hardware etwaige Möglichkeiten, aber ich tippe fast darauf, dass sie nicht vorhanden sind.

Also wirst du wahrscheinlich die Tonquelle immer umschalten müssen.

Hallo

Danke für die Info.

Hatte ich mir fast schon gedacht, aber ich wollte noch mal zur Sicherheit nachfragen…

Gruß
Taki