Soundbar am TV - kein Ton via Netflix/Amazon Prime

Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab es eine neue TV Soundbar von Saivin/Saiyin (Model DS6401-SAB01).
Diese ist über „optisch“ (OPT) am Samsung TV angeschlossen.

Ton/Musik über Fernsehprogramm, Bluetooth über Handy, Youtube-App auf dem TV funktionieren ohne Probleme.
Netflix und Amazon Prime (App auf dem TV) gehen nicht, sprich es kommt ein greller dauerhafter Ton, als hätte sich die Soundbar aufgehangen oder wäre nicht kompatibel … ganz merkwürdig.

Hatte jemand schon mal das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Besten Dank und LG!