Soundblaster 128 und Compaq --> geht des ?

Hallo Leute

Ich habe nen alten Compaq Deskpro5136 und möchte eine Soundblaster128 einbauen. (Laut Verkäufer zu allem kompatibel…)
Nach dem Einbau kann ich jedoch den Computer gar nicht mehr aufstarten. Hat jemand Erfahrung damit ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tom

Hi Tom,
Der Compaq DP5136 ist glaube ich ein EISA- Rechner, d.h. Du musst auf jeden Fall das Setup F10 durchlaufen lassen ( wenn nicht EISA trotzdem zu empfehlen ). Ist das W95?
Die Karte ist sicher nicht pci, d.h. es kann gleich zu Konflikten kommen, also check ersmal feien IRQ und adressbereich, den kannst Du dann nämlich im Setup der Karte zuweisen. Dann sollte es laufe. Noch ein Tip. versuch mal einen anderen Seckplatz, vielleicht ist ja der defekt, oder bist Du auch sicher, daß die Karte auch o.k.,daß sie VORHER in einem anderen Rechner lief halte ich persönlich noch nicht für aussagekräftig, also wenn das alles oben nichts geholfen hat, mal die Karte in einem anderen Rechner checken.
Ich könnte mir aber noch ein ganz anders Problem vorstellen: wenn mal die HD platt gemacht wurde , wurde vielleicht auch die Setuppartition gelöscht, dann kannst Du das Setup nur noch über diskette starten ( download bei Compaq.com ) oder mit pqmagic partition verschienen, daß du am anfang feien Speicherplatz hast so ca 12 MB,
dann kannst Du die Setuppartition wieder anlegen.
Viel Glück
und falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich ja anmailen, habe mich mit den Mitkisten ein paar Jahre rumgeägrt

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]