Abends so gegen 21 Uhr kriege ich immer ganz komische Geräusche auf meine Lautsprecher, ziemlich leise, klingt wie Taxi-Funk.
Hab den Soundblaster live mit Surround Boxen, beim alten Computer mit Soundblaster Plug and Play und normalen Boxen hatte ich das nie.
Was kann das sein, Amateurfunker oder so?
Wie werd ich das los?
Gruss
Rainer
sorry
Dieser Effekt sind auf Einstreuungen zurückzuführen, die durch schlecht Abschirmung kommt. Nimm einfach mal ein Wav-File auf wenn du den Effekt hast (ohne eigentlichen inhalt) wenn das Wav-file den Funkverkehr enthält ist einer der Eingängen schuld. Schritt zwei ziehe den Stecker vom Verstärker an der Soundkarte ab…
Und so müßtest du ziemlich schnell den schuldigen haben. Einfach das entsprechende Kabel ersetzen durch ein wirklich gutes. (sehr gutes Audiostereokabel koste 3.-Dm pro Meter und das hat seine Gründe)
iSt
Diesen Effekt habe ich bei meinem SB-Live System persönlich nicht, kenne ihn aber von dem SB-Live System von einem Freund. Der hat seine Anlage an der höchsten stelle in seiner Wohnung stehen. So gegen 21 Uhr hört man dort eine Art Ausländischen Radiosender.
Was mir beim System von meinem Freund aufgefallen ist, war das er bei den Frontlautsprechern die Leitung um die Füsse der Boxen gewickelt hatte.
Nun kann es sein, das diese aufgewickelte Leitung wie eine Spule wirkt. Treffen nun Funkwellen mit einer bestimmten Frequenz auf diese Spule auf, wird eine Spannung induziert. Diese Spannung erzeugt einen winzigen Strom in der Leitung des Lautsprechers. Der Strom wiederum wird vom Lautsprecher in hörbare Schallwellen umgewandelt.
Aber trotz alle dem: Wenn man das System aufdreht, wackeln die Wände 
Gruß Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bingo
Hi Christian, prima Tip, danke, hab die Boxen umgestellt, jetzt ist Ruhe.
Aber trotz alle dem: Wenn man das System
aufdreht, wackeln die Wände
Jo, schon echt stark, vor allen Dingen bei Spielen, kriegt man richtig Gänsehaut, wenn da was von hinten ranpfeifft.

Rainer