Hallo!
Ich hab hier ein echt nerviges Problem:
System: Celeron 2400 auf Intel D875PBZ, 1 GB Dual-Channel-RAM, Radeon 9250 PCI-GraKa, 2 SIL3114 SATA-Controller.
Windows 2000 aktueller Patchlevel.
Die Kiste läuft wie geschmiert.
Allerdings würd ich da gerne einen Spoundblaster einbauen (das Ding ist eigentlich mein Server/Datenlager/Brenner-Rechner, aber da meine Arbeitsmaschine verreckt ist, muss er halt mal für ein paar Wochen richtig ran, bis die neue Hardware da ist).
Problem: Sobald ich den Soundblaster einstecke, bootet die Mühle nicht mehr. Genauer gesagt, sie macht gar nichts - noch nicht mal das Lämpchen am Monitor für ein eingehendes Bildsignal geht an. Sieht so aus, als würde der Rechner bei eingebauter Soundkarte die GraKa nicht mehr finden oder nicht richtig initialisieren. Es gibt auch keine BIOS-Fehler-Beeps.
Es geht um einen original Creativ Labs SB 64 PCI, der in einem anderen Rechner tadellos funktioniert. BIOS vom Board ist das aktuellste.
Ich hab schon so ziemlich jede denkbare Slot/Karten-Kombination durchprobiert, ich hab testhalber mal ne AGP-GraKa eingebaut, ich hab versucht, den Karten im BIOS die IRQs manuell zuzuordnen . . . nix zu wollen, mit Soundblaster bleibt der Monitor schwarz.
Hat irgendjemand irgendeine Idee was ich noch ausprobieren kann?