Ich habe eine Creative Soundblaster Live 128 Soundkarte, die eine Dos-Emulation haben sollte.
Leider funktioniert die Dos-Emulation nicht, da kein Dos-Programm die Soundkarte zu erkennen vermag.
Die Einstellungen im Gerätemanager sind folgende:
-sonstige creative-geräte
-creative sblive value sb16-emulation
dma01
dma05
irq05
Die autodetect-dos-programme finden die Soundkarte aber nie, auch nicht, wenn ich diese Parameter manuell eingebe.
Ich hab sogar den Support von Creative konsultiert (die mir aber nicht wirklich weiter helfen konnten), neue Treiber runtergeladen - irgendwann musste ich dann mal meine Festplatte komplett löschen und habe alles neu installiert - das Problem bleibt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
ps: da ich eher glaube, dass dies ein Windows-Problem ist, werde ich das hier nochmal in „Windows allgemein“ posten.
Was dir hilft http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/
Das löst dein Problem, zwar nicht direkt (keine echten Treiber),
aber Du erhälst die Möglichkeit die Programme über einen rechtsklick mit vdms zu starten und dann feinen sound zu haben -
funktioniert aber nur mit NT, W2K, WinXP
Dort lässt sich unter anderem Einstellen ob der Rechner automatisch PCI-Karten erkennen und entsprechend die IRQs vergeben soll. Gerade für den DOS-Modus sollte das nützlich. Bei mir heisst das Ganze „PNP OS installed“ und lässt sich mit „Disabled“ / „Enabled“ ein- und ausschalten. Da Windows selber die IRQs verwaltet, funktioniert die Soundkarte auch unter Windows, nur unter DOS sollte man der Karte eindeutige Werte festlegen. Würde einfach mal die Einstellung ändern und es dann nochmal versuchen. Vielleicht hilft es ja…
Grüsse,
Markus
Bei mir ist das zwar auch ewig her, aber unter Windows im Command-Fenster hatte ich auch nie Sound. Warum startest du Windows nicht im Dos-Modus, gleich am Anfang wenn „Windows 98 wird gestartet“ F8 drücken. Dann hast du die meisten Resourcen frei und die Soundkarte sollte auch funktionieren.
Empfohlene Einstellungen:
Interrupt 220
DMA 1
IRQ 5
Die Automatische Einstellung kann m.E. unter Windows nicht klappen, weil eben solches den direkten Zugriff auf die Hardware unterbindet.
Bei mir ist das zwar auch ewig her, aber unter Windows im
Command-Fenster hatte ich auch nie Sound. Warum startest du
Windows nicht im Dos-Modus, gleich am Anfang wenn „Windows 98
wird gestartet“ F8 drücken. Dann hast du die meisten Resourcen
frei und die Soundkarte sollte auch funktionieren.
Das hab ich mal versucht - da hats der Sound trotzdem nicht getan bzw die Soundkartensuch-programme haben die Karte gar nicht erst gefunden. Das zweite Problem im real-dos ist, dass dann das CD-Laufwerk nicht funktioniert…
Also wenn die Soundkarte da auch nicht gefunden wird bzw. nicht einstellen läßt, hast du entweder Parameter außerhalb der „Reichweite“ der Hardwareerkennung angegeben oder dein Treiber stimmt nicht. Das CD-Rom müßtest du dann eben mit einem Treiber installieren. Wenn du das machst und es trotzdem nicht geht, ist bestimmt vor dem Dos-Treiber „mscdex.exe“ ein ‚Rem‘.
Hast du ganz sicher die richtige Soundkarte zum Treiber?
Bei meinem alten SB Live Value lief’s nämlich immer blendend.
Also wenn die Soundkarte da auch nicht gefunden wird bzw.
nicht einstellen läßt, hast du entweder Parameter außerhalb
der „Reichweite“ der Hardwareerkennung angegeben oder dein
Treiber stimmt nicht. Das CD-Rom müßtest du dann eben mit
einem Treiber installieren. Wenn du das machst und es trotzdem
nicht geht, ist bestimmt vor dem Dos-Treiber „mscdex.exe“ ein
‚Rem‘.
Hast du ganz sicher die richtige Soundkarte zum Treiber?
Bei meinem alten SB Live Value lief’s nämlich immer blendend.
Ich hab mir damals, nach Konsultation des Creative-Supports, sogar die neueste Treiberversion runtergeladen und installiert (die ich im Moment aber nicht mehr drauf hab, weil neulich alles neu gemacht) - Resultat: nada. Alles wie gehabt.
Die Dos-Programme sind immer an der DMA-ERkennung gescheitert. Vielleicht, weil die Emu zwei DMAs angibt? 1 (low) und 5 (high)bei mir.
CD-Rom - tja, vielleicht kannst Du mir da ja einen Tipp geben. Ich habe ein Atapi-cd-laufwerk, das von Windows automatisch erkannt wird. Einen Extra-Treiber auf Diskette oder CD hab ich nicht. Gibt es einen allgemeinen Treiber im Windows-Verzeichnis?
Und wie lautet die Befehlszeile für Mscdex, wenn ich F als CD-Laufwerk einrichten möchte?
Also: Das mit dem DMA verstehe ich nicht. Mir ist immer nur 1 DMA bekannt. Der sollte bei einer Soundkarte am Besten 1 sein. Kannst du das vielleicht irgendwie begrenzen?
CD-Treiber: der tatsächliche Treiber steht in der Config.sys, die Laufwerks-Emulation (Dos kennt keine CDs) steht dann in der autoexec.bat. Wenn du keine Treiber Disk hast (was für eine ist eigentlich egal) dann copy+paste am Besten den von der Win98 Boot-Disk (im Notfall eine erstellen). Treiber aus der Config.sys und Autoexec.bat auf der Diskette in die auf der Festplatte kopieren und die entsprechenden Dateien ebenfalls von der Disk auf die HDD. MSCDEX.exe sollte im Windows\command Verzeichnis vorhanden sein. Ob man einen Laufwerksbuchstaben in Dos erzwingen kann ist mir nicht bekannt, aber ich glaube, daß immer erst die Festplatten kommen und dann das CD Rom ohne Unterbrechung.