Soundblaster Live hängt

Hi!
Solange die Soundblaster 16 - Emulation aktiviert ist, verzögert sich der Rechnerstart. Manchmal bleibt er beim Start auch ganz hängen (Laut Bootlog nach dem Initialisieren der SB 16 - Emulation). Das Problem ist zu lösen, indem man die Emulation im Hartdwaremanager deaktiviert. Bei der Soundblaster 128 PCI kann man die in den Einstellungen abschalten. Geht das bei der Live Player auch irgendwie? Das wäre etwas eleganter, als die einfach im Hardwaremanager zu deaktivieren.

Kai

Hallo,
hatte ähnliche Probleme und habe es so gelöst:

[autoexec.bat]
@echo off
goto end
SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
SET CTSYN=C:\WINDOWS
C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM

end

keyb gr,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

klappt einwandfrei.
cu
Micha

Hallo!
Danke für die Antwort!

Hallo,
hatte ähnliche Probleme und habe es so gelöst:

[autoexec.bat]
@echo off
goto end
SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
SET CTSYN=C:\WINDOWS
C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM

end

keyb gr,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Ich hatte dieses Problem (zugegebenermaßen weniger elegant) gelöst, indem ich die entsprechende Datei umbenannt habe. (Eine SBEINIT.COX wollte er irgendwie nicht starten…:smile:).
Aber bei der Live - Ware 3.0 ist offenbar kein DOS - Treiber mehr dabei, jedenfalls wird in der Autoexec.bat nichts geladen. Das Problem scheint schon in Windows zu liegen.

Kai

Hi Kai
wenn du die nicht brauchst, installiere LiveWare benutzerdefiniert, dabei kann man sie abwählen.
Sonst vielleicht ein IRQ-Problem, aktivier im Gerätemanager unter Eigenschaften das IRQ-Sharing und schieb sie auf IRQ 7, mit dem Drucker verträgt sie sich.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Ein IRQ - Problem kann es eigentlich nicht sein, da sich die Karte ihren Interrupt nur mit einem „ACPI - IRQ - Golder“ teilt. Die SB 16 Emulation benutzt denselben, was sich auch nicht ändern lässt.
Das mit der Neuinstallation der Live - ware werde ich mal probieren.

Bis denn
Kai