Hallo, ich möchte von meinem DAT-Walkman (48kHz Abtastrate) eine CD brennen. Mit meiner Soudblaster 32 leider Störgeräusche (zirpen der Digitaltechnik). Könnte ich mit einer Soundblaster PCI Live den Digitaleingang (S/P-DIF) benutzen, mit 48kHz digital rein, und die Soft- oder Hardware der Soundkarte setzt mir das Signal auf 44,1 kHz für CD um?
danke
Leonhard Kuffer, Berlin
Wie bist du denn bisher in die Live hineingegangen?
Natürlich ist es das einzig sinnvolle, den SPDIF Eingang zu verwenden und Wave-Files mit 44,1 khz zu schreiben. Achtung: nicht höher als ca 96db aussteuern, da dann schon das Clipping beginnt. Ansonsten gehts prima.
Gruß, Richard
Ich habe die live ja noch gar nicht; mein Problem ist, daß mein AIWA-DAT-Walkman sich bei Live-Aufnahmen (Analog in) nicht auf 44,1kHz einstellen läßt, sondern automatisch 48 kHz nimmt. Nur bei Aufnahme einer CD nimmt er 44,1 kHz. Wenn die Live nichts mit 48 kHz anfangen kann, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten: Bau eines Abtastratenwandlers (Bausatz elektor 10/1996) oder kauf eines separaten A/D-Wandlers, der sich auf 44,1 kHz einstellen läßt. Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Geräten? Und wieviel kostet das?
Gruß Leonhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alles OK
Ach so. Da hab ich moch wohl mißverständlich ausgedrückt.
Also: die SBLive wandelt ohne jegliche Probleme die 48khz Signale in Echtzeit in 44,1 um. Wenn du also den DAT an die Life anschließt und Wavefiles auf die Platte schreibst, ist alles genau so wie es sein soll: Stereo, 16bit, 44,1khz. OK?
Gruß, Richard
Hallo.
Schau doch mal unter http://www.keyboards.de und dort dann ins Forum. Da findet man meist was.
RAMIUS
http://www.ramius.de
(da gibts auch ein Forum)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]