Soundblaster live! SF2 Dateien laden

Hallo,

ich habe eine gebrauchte SB live! ich weiß dass man sogenannte Sound Font Dateien laden kann. Im Netz habe ich auch einiges gefunden. Die Dateien sind mal 250 KB bis 25 MB groß!

Nun zu meiner Frage:

wie kann ich größere SF2 Dateien laden? bei kleineren SF2 Dateien klappt es bei großeren (ab 2 MB) heißt es „Speicher zu klein!“

Mir ist klar das wohl der interne Speicher der Soundkarte gemeint ist. Aber warum gibt es dann so große SF Dateien?? Es gibt wohl auch eine möglichkeit den Arbeitsspeicher des Rechners für die Dateien zu benutzen (hab ich irgendwo mal gelesen!) Nur wie??

Ich wäre froh wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben könnte!

Ich verwende Cubase SX auf einem Rechner mit 256 MB Ram und WINDOOF XP Prof.

Gruß
Fronk

Hallo,

ich habe eine gebrauchte SB live! ich weiß dass man sogenannte
Sound Font Dateien laden kann. Im Netz habe ich auch einiges
gefunden. Die Dateien sind mal 250 KB bis 25 MB groß!

Ich hoffe, Du hast ein paar ueberzeugende erwischt.
Die meisten, die ich kenne, klingen nicht wirklich berauschend. :frowning:

wie kann ich größere SF2 Dateien laden? bei kleineren SF2
Dateien klappt es bei großeren (ab 2 MB) heißt es „Speicher zu
klein!“

Das kommt bei den SB´s auf den Typ an. Bei der Live bin ich mir nicht sicher, ob die die Beschraenkung auch zT haben, aber einige KArten koennen den Hauptspeicher des Rechners nutzen, andere nicht. Das ist eine konstruktiv angelgte Sache und hing wohl einfach mit dem Preis der Karte zusammen.

Sollte es aber technisch moeglich sein bei Deiner Live (ich hatte zwei - und bei beiden ging das), dann kannst Du das mit dem Zusatzprgramm einstellen, welches zur Soundkartensteuerung mitgeliefert wird. Ich habe meine Lives rausgeworfen, weil sie Probleme mit der ISIS hatten - und kann mich an den Namen nicht erinnern.
Es ist aber das Programm, mit welchem man auch die Soundfonts laden kann - es gehoert zum Softwarepaket der Live dazu.
In dem Programm gibt es eine Seite, auf der man die benutzende Menge Speicher ueber einen Schieberegler einstellen kann und auch die genutze Menge Speicher angezeigt wird.
Wenn dieser Regler nicht angezeigt wird, kann Deine Live keinen Rechnerspeicher verwenden, sondern nur ihren eigenen.

Gruss, Micha

OK, Danke für die Info!

Hm, ich habe die Karte gebraucht erhalten und leider war keine Software dabei! Weiß jemand wie die Software heißt damit ich sie mir „runterholen“ :wink: kann??

Gruß
Fronk

OK, Danke für die Info!

Hm, ich habe die Karte gebraucht erhalten und leider war keine
Software dabei! Weiß jemand wie die Software heißt damit ich
sie mir „runterholen“ :wink: kann??

Da wirst Du Dich mit der Webseite von Creative rumschlagen muessen. Das ist ein ziemliches Gewuehle, weil du nur an das Zeugs drankommst, was halt fuer einen bestimmten Typ angeboten wird.
Da Creative ziemlich viel rumspielt, gibts auch einerseits ne Menge Typen, andererseits findet man nicht generell das, was man sucht.
Bei der Live ist es zB so, dass manche Namen, unter denen diese KArten auf dem Markt waren, bei Creative auf der Site garnicht existieren.
Du wirst Dich da ein bisschen mit dem Produktfinder beschaeftigen muessen. Einfach so irgendwelche Software und Treiber zu ziehen, weil sie ungefaehr den Namen haben, ist nix.
Creative hats nicht nur einmal fertig gebracht, Soundkarten zu bauen, die den gleichen Namen, aber unterschiedliche Bestueckung hatten. Das fuehrt dann dazu, dass die eine KArte nicht mit dem Treiber der Scshwesterkarte laeuft - und die Installation des falschen Treibers im uebelsten falle dazu fuheren kann, dass man die Kiste neu installieren muss (wenn man nicht so angefressen ist, im System heftig rumzuschrauben).
Das ist keine Panikmache - ich habe mittlerweile insgesamt mehr als sieben unterschiedliche Soundblasters in Betrieb gehabt. Aber mit keiner hatte ich bis jetzt so einen Trouble wie mit den Live-Spielarten…
Vorsicht ist also beim Treibersuchen angesagt.

Micha

Hi Micha,

danke für deinen Hinweis. Ich brauche ja keinen Treiber für die Soundblaster weil XP die Treiber schon „an Bord“ hat! Ich suche nun die Software die wohl im Lieferumfang enthalten war habe bei Creative das hier gefunden:

Creative PlayCenter

hoffe das es das ist was ich suchte!

Wünsch mir Glück!

Gruß
Fronk