Soundblaster Live unter DOS

Hallo Experten!

Ich habe ein Problem mit der Soundblaster Live Value: Ich möchte ein DOS-Spiel spielen, bekomme aber die SB16-Emulation nicht zum Laufen.

Wenn ich unter DOS mit dem Programm „sbeset.exe“ die Emulation aktiviere, fährt nach dem Rechnerneustart Windows 95 nicht mehr hoch. Der Bootvorgang wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
„Es ist nicht genügend Arbeitsspeicher zum Ausführen von Knrl386.exe verfügbar oder der Wert des Eintrags Windowmemsize in der Datei SYSTEM.INI ist zu groß. Führen Sie das Installationsprogramm erneut aus“.

Der Rechner läßt sich zwar mit „nur Eingabeaufforderung“ starten, aber die Emulation läuft trotzdem nicht („sbego.exe“ meldet „Fehler: Ist die SB-Emulation aktiviert?“). Das DOS-Spiel bleibt ebenfalls stumm.

Wenn ich mit „sbeset.exe“ die Emulation wieder deaktiviere, startet Windows wieder einwandfrei - aber ich habe immer noch keinen Sound unter DOS :frowning:

Im Gerätemanager ist unter die SB16-Emulation unter „sonstige Creative-Geräte“ aktiviert, folgende Ressourcen sind (ohne Konflikt) eingestellt: SB Port 220, MPU 401 Port 330, Adlib Port 288, IRQ 5, 8 Bit DMA 1, 16 Bit DMA 5.

Meine Systemkonfiguration: Pentium 200MMX, 128MB RAM, Elsa Erazor II PCI, TV-Karte Hauppauge WinTV PCI.

Zum Abschluß noch die Versionen der Emulations-Programme:
sbeset.exe V1.02.00
sbeinit.com V3.07
sbego.exe V1.0

Vielen Dank im Vorraus
Uwe

Bei mir laufen die DOS spiele auch ohne, das ich da noch irgendwas aktivieren muß. Wenn ich windows verlasse und in DOS Modus gehe lädt der da die Treiber.

Bei mir laufen die DOS spiele auch ohne, das ich da noch
irgendwas aktivieren muß. Wenn ich windows verlasse und in DOS
Modus gehe lädt der da die Treiber.

Hallo Zero#kewl!

Das hört sich gut an… klappt aber leider nicht bei mir :frowning:

Uwe

hallo uwe,
würde sagen das beim inst. aus welchen gründen auch immer,etwas schief gelaufen ist.
entweder gehst du nun auf deinen eintrag und aktuallisierst den treiber oder du deinst.alles über systeuerung und inst.komplett frisch.
wenn alles glatt ging trägt sich die sb 2x ein.
das du keine konflikte gemeldet bekommst ist übrigens nur die 1/2 miete ;-(,es sagt dir nur das du keine schwerwiegende probs hast,laufen muß deshalb aber längst nicht alles (wie du ja festgestellt hast).
das andere posting stimmt übrigens auch:wenn die sb sauber inst. ist,brauchst du nix extra starten.
mfG peter

wenn du auf den schnick schnack verziechten kannst,würde ich dir empfehlen nicht die setup.exe auf der treiber cd auszuführen,sondern die treiber manuell im ordner auswählen.spart ne menge mb und es sind wirklich nur die treiber auf deinem sys.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir laufen die DOS spiele auch ohne, das ich da noch
irgendwas aktivieren muß. Wenn ich windows verlasse und in DOS
Modus gehe lädt der da die Treiber.

Hi Zero#kewl

Ich glaube, bei mir liegt ein Versionkonflikt der verschiedenen Programme vor. Kannst Du mir einen Gefallen tun, und mir die Dateien aus dem Creative-Verzeichnis „SBLive\DOSDrv“ zuschicken? Das wären unkepackt ca. 900kB.

Gruß
Uwe

MAch ich gern. kein PRoblem. Musst nur bis morgen abend warten. ICh bin nicht zu Hause.
Und der PC hier ist ein P75 (SB-LIVE)

gruß Zero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Zero!
Ich will ja nicht drängeln, aber bei mir sind noch keine Treiber angekommen. Kann es sein, daß Du mich vergessen hast?
Gruß
Uwe