Soundblaster nur Mono ... HILFE!

moinZn zusammen!

Ich habe eine Sondblaster Live 1024 von Creative Labs. Die funktionierte meistens auch so irgendwie, obwhl ich mit meinem VIA-Chipsatz und der SB wohl nicht den günstigsten Griff getan habe, wie ich später gelernt habe, da diese Kombination nicht reibungslos läuft.

Ein Bios-Upgrade ist bei mir durchgeführt worden und alles lief prima!

Neuerdings habe ich aber zwei Probleme:

1. Laute Störgeräusche und abgehackter Ton wenn ich in Team-Speak bin (Internet-VoIp-Software)… kann aber auch an Packet-Loss liegen… ist komischerweise von der Qualität her aber auch bei Loss von 0% nicht das beste.

viel schlimmer ist aber:

1. Alles ist bei mir nur MONO!!! Ich bekomme es nicht weg… :frowning: Ich habe schon in den Systemeinstellungen und in allen Programmen die Media-Files abspielen gesucht… ich weiss nicht, wo ich noch suchen kann… ich höre links wie rechts das gleiche :frowning:

Wer kann mir helfen???

1. Laute Störgeräusche und abgehackter Ton wenn ich in
    Team-Speak bin (Internet-VoIp-Software)… kann aber auch an
    Packet-Loss liegen… ist komischerweise von der Qualität her
    aber auch bei Loss von 0% nicht das beste.
  1. Leistung des PCs nicht ausreichend !!
  2. Soundkarte steckt am „falschen“ Platz. Sollte immer als letzte Karte eingebaut werden ! (unten)
  3. aktuellen Treiber installieren

Gruß
Wolfgang

1. Alles ist bei mir nur MONO!!! Ich bekomme es
    nicht weg… :frowning: Ich habe schon in den Systemeinstellungen und
    in allen Programmen die Media-Files abspielen gesucht… ich
    weiss nicht, wo ich noch suchen kann… ich höre links wie
    rechts das gleiche :frowning:
  1. aktuellen Treiber installieren
  2. Stecker und Kabel zu den Lautsprechern überprüfen. Ggf. defekt !
  3. Lautsprecherstecker in der falschen Buchse ?

Gruß
Wolfgang

jo. danke immerhin für den hilfe-versuch!!!

jedoch: die soundkarte ist korrekt eingebaut. sie ging ja, erst seit kurzem alles mono … keine ahnung warum :frowning:

aktuellen treiber habe ich auch installiert; hat leider nix geholfen :frowning:

stecker sind alle korrekt eingestöpselt und sitzen auch fest (vorsichtig mitm tapezier-hammer nachgedroschen :stuck_out_tongue:) naja… aber das hab ich halt schon alles versucht

auch akutelles bios und patch für via-chipsatz sind drauf (hat n fachmann gemacht)

lief wie gesagt alles super… bis vor ein/zwei wochen… ist mir ja auch nicht gleich aufgefallen, dass es nur mono ist, erst als ich mal drauf geachtet habe, dass ich die richtungen der soundquellen nicht mehr identifizieren kann :frowning: