Soundblaster PCI 128 lässt sich nicht installieren

Hallo Experten,

ich habe bei meinem anderen PC die Festplatte formatiert und Windows neu installiert und wollte jetzt den Treiber für die Soundkarte Soundblaster 128 neu installieren. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich die Treiber-CD automatisch starten lasse, startet zwar die Installation, aber irgendwann friert dann alles ein und es geht gar nichts mehr. Mache ich es manuell, findet er keinen Treiber, oder er sagt, der Treiber ist bereits installiert. Im Gerätemanager steht die Soundkarte unter „Sonstige Komponenten“ mit Fragezeichen. Da der PC nur für Spiele benutzt wird, ist das natürlich übel, dass kein Sound da ist…
Wer kann mir helfen?

Gruß,
Delia

Hi Delia,
ich hatte mit der SB 64 AWE das gleiche Problem. Ich tippe somit, nach meiner Erfahrung, wieder mal auf ein BIOS Problem. Lösung: Neue BIOS-Version besorgen und installieren (ist aber etwas kompliziert). Sollte sich danach Windows aufhängen, Win neu installieren. Win hat sich dann mit der aktuellen BIOS-Version „angefreundet“ und kommt mit der neuen nicht klar (dazu bitte keinen Kommentar von den Experten: Das IST möglich und von mir dokumentiert). Lösung 2: Neue DirectX-Version von miesisoft laden und vor der SB-Installation installieren. Letztere Variante ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Für Nicht-Profis empfehle ich den Umtausch der Karte in ein älteres Modell.
Ciao
Christian

ich habe bei meinem anderen PC die Festplatte formatiert und
Windows neu installiert und wollte jetzt den Treiber für die
Soundkarte Soundblaster 128 neu installieren. Das funktioniert
aber nicht. Wenn ich die Treiber-CD automatisch starten lasse,
startet zwar die Installation, aber irgendwann friert dann
alles ein und es geht gar nichts mehr. Mache ich es manuell,
findet er keinen Treiber, oder er sagt, der Treiber ist
bereits installiert. Im Gerätemanager steht die Soundkarte
unter „Sonstige Komponenten“ mit Fragezeichen. Da der PC nur
für Spiele benutzt wird, ist das natürlich übel, dass kein
Sound da ist…
Wer kann mir helfen?

Gruß,
Delia

Hi,

die Soundkarte ist ja schon lange in dem PC drin. Umtauschen ist also nicht drin, und dazu dürfte eigentlich auch kein Grund bestehen. Da sie bisher immer funktioniert hat, und zwar mit dem gleichen Bios, müsste es doch auch weiterhin gehen!?

Delia

Ergänzung
Ich hab jetzt nochmal Windows neu installiert. Die Soundkarte wird zwar nicht als neue Hardwarekomponente erkannt, aber im Gerätemanager steht vor „andere Komponenten“ ein Fragezeichen. Klickt man darauf, dann steht vor „PCI Audio Device“, „PCI Multimedia Device“ und „PCI Multimedia Video Device“ ein Fragezeichen". Nachdem ich nochmals versucht habe, den Treiber manuell zu installieren, wobei sozusagen nach Beendigung der Installation wieder alles einfror, und den PC neu gestartet habe, ist der „PCI Audio Device“ verschwunden. Vor den anderen steht nach wie vor das Fragezeichen.
Hätte ich vielleicht gar keinen Treiber installieren brauchen? Allerdings habe ich keinen Ton.

Delia

Hallöli,

die Soundkarte ist ja schon lange in dem PC drin. Umtauschen
ist also nicht drin, und dazu dürfte eigentlich auch kein
Grund bestehen. Da sie bisher immer funktioniert hat, und zwar
mit dem gleichen Bios, müsste es doch auch weiterhin gehen!?

Tja eigentlich hast Du recht, unter Win ist jedoch eigentlich mit allem zu rechnen. Mir fallen da noch ein paar Fehlerquellen ein, für die aber noch diverse Infos bräuchte.

Machen wir uns dann an einere einfachere Lösung.
Du hast also aus dem Gerätemanager heraus den Treiber manuell auf der CD gesucht, der ist akzeptiert worden und während dieses Vorgangs ist die Kiste abgeschmiert?
Wenn der Eintrag PCI Audio Device aus den anderen Komponenten verschwunden ist, müßte bei Audio/Video/Gamecontroller SB128 eingetragen sein. Ist das so?
Ist unten rechts das Lautsprechersymbol vorhanden? Wenn ja, bitte mal darauf doppelklicken und prüfen, ob bei den einzelnen „Geräten“ unten das Häkchen „alles aus“ gesetzt ist bzw. der Lautstärkeregler ganz unten ist. Wenn ja, ändern und fertig.

Tja, das wäre die angenehme Variante gewesen. Vielleicht hilfts. Wenn nicht, bitte die Fragen trotzdem beantworten, dann kommen wir vielleicht weiter.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke, dass du mir helfen willst.

Du hast also aus dem Gerätemanager heraus den Treiber manuell
auf der CD gesucht, der ist akzeptiert worden und während
dieses Vorgangs ist die Kiste abgeschmiert?

Genauer gesagt, es wurde gesagt, dass das Gerät bereit ist, eigentlich wäre wohl die Installation eines Treibers gar nicht erfoderlich gewesen. Ich glaube, Win hatte die Soundkarte schon erkannt. Es gab aber keinen Sound. Ich hab also trotzdem versucht, zu installieren, und die Installation lief auch, und als sie quasi zu Ende war, fror alles ein.

Wenn der Eintrag PCI Audio Device aus den anderen Komponenten
verschwunden ist, müßte bei Audio/Video/Gamecontroller SB128
eingetragen sein. Ist das so?

Ja, da ist der Eintrag. Vor den anderen steht noch das Fragezeichen.

Ist unten rechts das Lautsprechersymbol vorhanden?

Nein, das ist leider nicht da. Ich verstehe nicht, wieso kein Sound da ist, obwohl Windoof die Karte ja anscheinend erkannt hat. Übrigens ist in der Systemsteuerung unter Multimedia kein Audiogerät zu finden.
Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen! Mein Sohn (der endlich wieder spielen will) und ich wären dir ewig dankbar…

Gruß,
Delia
P.S. Ich hatte bei der Installation von Windows schon Schwierigkeiten, hatte ich sonst auch nie. Ich hab mir mehrere Bootdisks aus dem Net runtergeladen und ausprobiert, und schließlich klappte es dann doch mit der Bootdisk, die ich immer benutzt habe, nachdem ich im Bios die Virenwarnung abgeschaltet hatte. Kann es sein, dass ich dabei irgendwas „kaputt gemacht“ habe?

Hi,

ich verstehs nicht und werde noch mal in mich gehen.

C

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat sich erledigt!
Da ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich die Soundkarte ausgebaut, Festplatte formatiert, Win installiert, Soundkarte wieder eingebaut, sie wurde als neue Hardware erkannt, Treiber installiert (ging diesmal problemlos), jetzt geht wieder alles.

Gruß,
Delia