Mit meiner Soundblaster AWE32 kann ich seit Umstieg auf Windows98 nicht mehr im Kopfhörer mithören, was ich ins Mikrofon spreche. Irgend ein freundlicher Mensch wies mich darauf hin, dass ich mir einen duplex-fähigen Treiber von Creative Labs besorgen sollte.
Das habe ich auch getan, installiert, keine Änderung.
Meine Vermutung: Bei der Installation von Win98SE sind die Windows-spezifischen Treiber installiert worden, die u.U. diese Funktion der Soundkarte nicht unterstützen. Nach der darauffolgenden Installation der Soundblastertreiber sind irgendwelche Reste der Windows-Treiber vorhanden, die sich mit den neuen Treibern nicht verstehen.
Meine Idee: Sämtliche Einträge für Soundblaster aus der Registry entfernen. Aber: Was ist mit den Einträgen unter GERÄTE-Manager? Hier auch die Soundblaster-Karte herausnehmen? Danach dann erneute Installation mit den Creative Treibern???
Hi,
so würde ich es auch versuchen. Die Einträge im Gerätemanager kannst du bedenkenlos löschen (und damit würde ich anfangen, bevor ich in der Registry lösche). Windows erkennt halt beim nächsten Start ein neues, unbekanntes Gerät. Vielleicht hilft es dir, im abgesicherten Modus in den Gerätemanager zu gehen. Dann werden auch ältere, nicht mehr aktive Treiber angezeigt, u.U. reicht es, wenn du dort einen (möglichst den nicht funktionierenden) Treiber entfernst.
Aber mal eine andere Idee: bist du dir sicher, daß kein Interrupt-Konflikt vorliegt? Soundkarten neigen manchmal dazu.
Gruß Christian