Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner XtremeMusic Soundblaster Karte von Creative:
Hin und wieder, in unregelmäßigen Abständen, ist nach dem Start des Rechners die Karte aus dem Gerätemanager verschwunden und windows will einen Treiber installieren. Das habe ich dann auch zuerst immer versucht. Schließlich habe ich aber durch Zufall festgestellt, das die Karte wieder auftaucht indem man den Rechner herunterfährt und für ca. 10sec vom Strom trennt! In letzter Zeit tritt das Problem aber immer häufiger auf, daher hätte ich gerne eine dauerhaftere Lösung!
Weiß jemand Rat?? Kann es daran liegen das zu wenig Platz im System ist und sich die Teile irgendwie gegenseitig behindern??
Gruß,
Martin
Mein Rechner:
CPU: Intel P4 HT 3GHz
MB: Asus P5GD1 Pro
Grafik: MSI NX6600VTD256EH
Ram: 1024mb DDR-RAM
HD: 160gb Maxtor 8mb
Sound: Soundblaster X-Fi XtremeMusic
hi,
versuch mal ein anderes PCI-Slot.
Ich hatte ein ähnliches Problem und Monate später hat sich dann herausgestellt, dass sich mein Mainboard langsam „auflöste“. Eine Schnittstelle nach der Andern is mir damals eingegangen.
Mit einem neuen Board lief der X-fi dann problemlos.
lg,
fred
Hallo Fred,
versuch mal ein anderes PCI-Slot.
hab ich gemacht, windows hat danach direkt die treiber aktualisiert, jetzt läuft es wieder. Frage ist nur wie lange!
Ich hatte ein ähnliches Problem und Monate später hat sich
dann herausgestellt, dass sich mein Mainboard langsam
„auflöste“. Eine Schnittstelle nach der Andern is mir damals
eingegangen.
ich hoffe doch mal, dass mein Board es deinem nicht gleich tut! Auch hoffe ich nicht das die X-fi die Steckplätze sozusagen „lahmlegt“.
Gruß,
Martin
Hallo,
leider musste ich heute morgen feststellen das die Xfi wieder weg war. Hab dann die Soundkarte wieder auf den anderen Slot umgerüstet.
Bleibt natürlich die Frage woran es denn jetzt liegen könnte!?
Ist der Rechner zu klein sodass die Komponenten sich gegenseitig behindern?
Oder sind einfach nur die PCI Slots auf dem Mainboard beschädigt?
Ich hoffe jemand weiss Rat!
Gruß,
Martin