Soundblaster Z - Höhen weg

Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Nach Windows-Update von 7 auf 10 sagte meine SB Audigy keinen Pieps mehr.
Soundblaster Z eingebaut. Die hat 5 Klinkenbuchsen:

1 - Line in / Mic. in
2 - Kopfhörer
3 - Front L/R
4 - Rear L/R
5 - Center / Subwoofer
Da drunter kommt noch Optisch out und in.

Ich habe ein altes Paar Lautsprecher WAVEMASTER 240.
Wenn ich die an „3“ anschließe, fehlen der Musik die Höhen und Sprache hört sich an, als wenn jemand unter Wasser redet.

Schließe ich an „5“ an, habe ich nur EINEN Kanal. Hört sich besser an, passt aber immer noch nicht.

Schließe ich an die On-Board-Karte an, ist alles OK. Aber die SB mach eben einen besseren Sound, dachte ich.

Ich habe alle Einstellungen von der SB durch. Ich weiss nicht weiter.
Kann jemand helfen?

Schönen Restsonntag und danke schonmal.
Rolf

Hallo,

Der Klang eines Wiedergabesystems, auch der von PC-Lautsprechern, ergibt sich zu fast 100% aus der Qualität der Lautsprecher und deren Aufstellung/ Ausrichtung. Die Güte der „Soundkarte“ dürfte die Gesamtqualität im Promille-Bereich beeinflussen. Und gerade wenn man uralte Plastik-Tröten anschließt, dürfte der klangliche Mehrgewinn in nicht mehr wahrnehmbare Bereich liegen.

So viel zu meiner persönlichen Meinung zu diesem Vorhaben als Klangliebhaber.

Die technischen Aspekte:
Die Soundblaster beherrscht die Surround-Ausgabe von Tönen, spricht also 5 Lautsprecher und einen Subwoofer separat an. Du schließt aber nur Lautsprecher für links und rechts vorn an. Alle anderen Kanäle hörst Du nicht, weil Du keine Lautsprecher dafür hast.

Aus meiner Sicht hast Du jetzt drei Möglichkeiten:
1.) Du suchst nach der Einstellung, dass die Soundkarte den Ton in Stereo ausgibt. Dafür braucht man nur zwei Lautsprecher.
2.) Du erwirbst ein 5.1 Lautsprecher-System.
3.) Du nutzt die Soundkarte des Main-Boards, die anscheinend selbständig erkennt, dass nur ein Lautsprecherpaar angeschlossen ist und entsprechend auf Stereo umschaltet.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

danke für Deine Ausführungen. Ich hatte die Soundkarte in den Einstellungen schon auf „stereo“ gestellt statt 5.1 surround. Bringt trotzdem nichts. Dann nutze ich eben die On-Board-Karte weiter und schreibe die SB auf’s Konto „Unvorhergesehenes“. Die Anschaffung eines 5.1 Systems lohnt für mich nicht.
Danke an alle, die sich nen Kopf gemacht haben.
Wünsche einen guten Start in die Woche.
Rolf