Soundeffekte auf Knopfdruck

Hallo zusammen,

wir bauen gerade eine mobile Puppenbühne, und möchten beim Puppenspiel Soudeffekte auf Knopfdruck abspielen. Einen Knall, Wind, oder auch mal eine Melodie, je nach Bedarf frei programmierbar. Wie bei Stefan Raab…
Allerdings suche ich kein Computer-Programm, sondern etwas in ‚echter‘ und strapazierfähiger Ausführung, das dann an unsere Boxen angeschlossen werden kann.

Ich hab schon wie ein Weltmeister gegoolet, aber nix passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr helfen…

Vielen Dank schon einmal im Voraus !

Dirk

Was spricht gegen einen Computer? Ansonsten eine Funktastatur mit hinter die Bühne und die Sounds dann per „Hotkey Programm“ auf tasten legen…

Wenn man soetwas häufiger benötigt:

• USB Karte mit digitalen Eingängen, daran Taster aus der Industrie (wie bei Raab)
  • Mit einer Programmiersprache (VB, C usw…) die Eingange den Sounds zuweisen

Oder mehrere Soundspeicher aus dem Modellbau? Und an jedem eine Taste…

Ich hatte gehofft, daß es ein Gerät gibt mit beispielsweise 10 Tasten, auf denen ich beliebige Sounds frei belegen kann.
Wenn die Puppenspieler am spielen sind, ist nur eine Hand frei, und da wäre eine Knopfdruck-Sound-mach-Leiste am besten geeignet. Sowas muß es doch geben, oder ? (Auch wenn ich es nicht finden konnte…)

Gruß,

Dirk

Hallo,

geh’ ins nächste Musikgeschäft und frag’ nach einem Hardware-Sampler; diese Kisten sind genau dafür gedacht. Ob dir der Preis zusagt, kann ich dir allerdings nicht sagen …

Gruß

Hi

es gibt bei conrad so kleine aufnahmegeräte
die kosten pro stück so um die 4-5 euro und können 10sekunden lang aufnehmen und per knopfdruck abgespielt werden.
Die haben ein kleines Micro und eine Membrane.

die Membrane kannst du abmachen und mit den anderen aufnahmegeräten verbinden und dann noch ein buchsenkabel drann und auf einen verstärker schicken.

Klingt abendteuerlich, ist aber ne recht einfache und günstige lösung.
Mit klitzekleinen löterfahrungen wird die sache natürlich perfekt (muss aber nicht UNbedingt)

zur soundqualität bei der lautstärke habe ich noch nichts getestet aber wenns eine option für dich wäre, würde ich es austesten

Gruß