Hallo Forum.
Ich habe vor, ein Programm zu schreiben, bei dem ich midi (bzw. ein eigens entwickeltes Format, das ähnlich funktioniert) Dateien per Soundfont abspielen zu lassen.
Um Soundfonts nutzen zu können brauche ich natürlich erst einmal ein VST Plugin. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich dieses VST per Script (am besten C++) ansteuern kann. Wenn da jemand eine Tutorialseite oder so wüsste, wäre das sehr Hilfreich.
Dann hätte ich noch eine Theoretische Frage zu den Soundfonts: Ist es möglich den Soundfont schon während der Eingabe der Noten (per Instrument) zu verwenden, obwohl noch nicht klar ist, wie lange die Note andauern soll?
Hallo Jeret!
Ich habe vor, ein Programm zu schreiben, bei dem ich midi
(bzw. ein eigens entwickeltes Format, das ähnlich
funktioniert)
Wozu das denn? Willst Du das Rad neu erfinden? Was fehlt dir denn bei MIDI zu Deinem Glück?
Dateien per Soundfont abspielen zu lassen.
Um Soundfonts nutzen zu können brauche ich natürlich erst
einmal ein VST Plugin.
Ich denke, Du brauchst eher eine Creative/SB_live, um schlappe 72 Euro, habe ich selber auch. Nur dafür ist *kein* VST nötig.
Du kannst die Soundfonts damit live (s.u.) oder auch mit einer SW spielen (werden beim Booten in den Speicher geladen). Das ist es aber auch schon. Will sagen: Die SB_live hat MIDI-maessig nur beschränkte Möglickeiten, höflich formuliert.
Dann hätte ich noch eine Theoretische Frage zu den Soundfonts:
Ist es möglich den Soundfont schon während der Eingabe der
Noten (per Instrument) zu verwenden, obwohl noch nicht klar
ist, wie lange die Note andauern soll?
Klar, mit der SB_live kein Problem: man startet die Keyboard-SW und sendet Noten ans MidiIn - nach MIDI-Standard, ganz ohne VST.
Das Entwickler-SDK für VST gab es immer auf
http://www.steinberg.de
habe ich aber jetzt dort nicht gefunden.
lg
Martin B
Hallo Martin B,
Danke für die Antwort.
Ich muss ein eigenes Format entwickeln, da das Projekt ein bisschen größer wird und ich dafür ein bisschen mehr informationen in den Dateien speichern muss, als es bei Midi möglich ist.
Das SDK hab ich gefunden: http://www.steinberg.de/331_1_.html
vielen dank für den Tip.
wegen der Creative/SB_live… Ich nehme an, du meinst damit die Soundkarte… ZUfälligerweise hab ich sogar eine SB Live!
Das problem ist nur: wenn ich das Programm veröffentliche sollte es mit möglichst jeder Soundkarte funktionieren. Kann ich das „Live“ bei jeder Soundkarte irgendwie emulieren?