Soundgerät nach Systemstart weg

Hi,

ich habe eine Terratec DMX XFire 1024 Soundkarte. Zusätzlich Sound on board (DFi AK74 [Mainboard]), was allerdings im BIOS deaktiviert ist.
Mein Problem äußert sich nun darin, dass immer wenn Windows startet der Sound weg ist. Das Gerät ist jedoch im Geräte-Manager noch vorhanden und laut dem auch aktiviert und betriebsbereit.

In der Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte erscheint unter der Registerkarte „Lautstärke“ jedoch „kein Audiogerät“.

Der Sound lässt sich jedoch wiederherstellen, wenn ich auf „Treiber aktualisieren“ gehe und den Treiber neu installiere. Der Sound funktioniert dann so lange, bis ich den PC neustarte. Wenn ich den Treiber komplett lösche (das Gerät deinstalliere) und dann neustarte, wird ein neues Soundgerät erkannt und auch vernünftig installiert. - sehr komische Sache ??!

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:

• neuester Treiber von Terratec
  • Soundkarte in einen anderen PCI-Slot
  • Versuch eines Anrufs bei der Terratec-Hotline

Ich hoffe daher (weil’s bei Terratec nicht geht) auf Hilfe von diesem Forum.

Vielen Dank im vorraus,

Marcel

moin,

ich schätze mal du ein windows laufen,welches eine systemwiederherstellung eingebaut hat…!

und jedes mal wenn du systemdateien änderst oder löscht,werden diese beim nächsten start wieder in den ursprungszustand zurück gesetzt!

ich glaub den krempel findest du unter Start-Programme-Zubehör oder so ähnlich!

eifach mal ausschalten,treiber neu installieren und guggen was kommt…vermutlich eine funktionierende soundkarte ;.)

gruss,

dirk